Lagerverkaufsmode.de

Kosmetiktrends Aktuell Herbst/ Winter Make-up-Trends 2023/ 2024

Der Sommer ist zu Ende und es gibt massenweise Make-up-Trends, die uns einen fulminanten Herbst und Winter versprechen. Einiges davon ist total neu, ob Pastell und ein makelloser Teint, manches erlebt ein Revival wie Goth etwa und anderes hingegen war nie weg. Sprich Metallic und Bleached-Brows zum Beispiel, was beides seit einer Weile der absolute Hit und nicht totzukriegen ist.

Und dass wir den Sommer noch nicht gänzlich loslassen können und wollen, wird ebenso sichtbar in Form von Trends wie Glow oder insbesondere Wet-Glow, was nicht zwangsläufig mit den kälteren Monaten im Jahr assoziiert wird. Überdies geht es aber mitunter herbstlich und winterlich zu, und zwar mit Trends wie Berry-Lips, die der Saison entsprechen.


Die Herbst/ Winter Make-up-Trends 2023/ 2024 haben einiges zu bieten, wobei das längst nicht alles ist. Es tummeln sich haufenweise Artikel auf unserer Plattform, die sich im Detail mit den kommenden Monaten beschäftigen, und ob Mode, Schuhe, Taschen, Accessoires oder Kosmetik, wir informieren über alles, was du wissen willst!


👉Modetrends Herbst/ Winter 2023/ 2024

👉 Accessoiretrends Herbst/ Winter 2023/ 2024

👉Schuhtrends Herbst/ Winter 2023/ 2024

👉 Taschentrends Herbst/ Winter 2023/ 2024

👉 Frühling/ Sommer Make-up-Trends 2023

👉Reisen mit Style und Köpfchen: Modetipps, Hacks und mehr

👉Was brauche ich für ein Festival?

👉 Festival-Trends 2023

👉 Wie färbe oder bleache ich Augenbrauen und Wimpern?

👉 Wie gelingt der perfekte Lidstrich?

👉 Wie die Sommerbräune erhalten?




Es folgt eine Gegenüberstellung der gegenwärtigen Herbst/ Winter Make-up-Trends 2023/ 2024 und der 👉 Frühling/ Sommer Make-up-Trends 2023, woraufhin du vergleichen kannst und weißt, was neu, wieder da oder nach wie vor en vogue ist.

👉 Herbst/ Winter Make-up-Trends 2023/ 2024

🔹 HERBST- UND WINTERLICHE HAUT- UND HAARPFLEGE

🔸 Haut

🔸 Haare

🔹 SMOKEY-EYES

🔹 MAKELLOSER TEINT

🔸 HD Liquid Coverage Foundation by Catrice Cosmetics

🔹 BLEACHED-BROWS

🔹 BERRY-LIPS

🔹 GOTH

🔹 METALLIC

🔹 PASTELL

🔹 LIDSTRICH UND CAT-BABY-EYES

🔹 PINK

🔹 ROSÉ UND ERDBEERE


👉 Frühling/ Sommer Make-up-Trends 2023

🔷 BLEACHED-BROWS

🔷 INTENSIVE AUGEN

🔷 DRAMATISCHE EYELINES

🔷 SCHWARZE LIPPEN

🔷 NO-MAKE-UP

🔷 BLUSH

🔷 STATEMENT-WIMPERN

🔷 SILBER

🔷 ROTE LIPPEN




Nach dem Rekordhoch in den letzten zwei Monaten, was die Temperaturen betrifft, denn es war beispiellos heiß im September und Oktober, merken wir jetzt, dass Herbst und Winter ins Haus stehen. Und leider zeigt sich die globale Erwärmung nicht ausschließlich in Form eines tollen Spätsommers, den wir dieses Jahr erleben durften, sondern damit einher geht nicht selten ein nervender Temperatursturz, wie es nun der Fall ist im deutschsprachigen Raum.

Von dreißig Grad auf zehn, und das quasi von heute auf morgen, ist anstrengend für den Organismus und folgendermaßen auch für Haut und Haare. Bedeutet, dass es an der Zeit ist, auf Herbst- und Winterpflege umzusatteln, sprich, es darf reichhaltiger werden. Eiskalte Luft und Wind draußen und Heizung drinnen haben sonst schnell unangenehme Auswirkungen wie trockene und juckende Haut und Haare. Es liegt demnach auf der Hand, dass wir uns vor Extremwetter und krassen Temperaturumschwüngen schützen müssen. Das gelingt mit einer Menge Feuchtigkeit für Haut und Haare.

Im Sommer ist alles leichter, ob Cremes, Make-up oder Masken, während es in den kalten Monaten fettiger und reichhaltiger wird. Erreichen wir 8 Grad im Außenreich, arbeitet unsere Haut auf Hochbetrieb, und wir müssen nachhelfen, damit der hauteigene Fettfilm intakt bleibt und unsere Haut weiterhin genügend Fett produziert, um uns rundum moisturized zu halten.

🔸 HAUT

Eigentlich ist angeraten, langsam und schleichend von Sommer- auf Winterpflege überzuwechseln. Da das mit den Temperaturstürzen jedoch oft überraschend und quasi aus dem Nichts kommt, ist das nicht immer ein Kinderspiel. Dennoch lohnt es sich, langsam die Haut- und Haarkosmetik anzupassen, weil wir ja ebenso wenig wollen, dass wir zu viel machen und eventuell mit verstopften Poren und Pickeln in die neue Saison starten. Bei den Haaren ist es nicht ganz so gravierend, pflegt man mal zu viel oder zu intensiv, während es sich bei der Haut wiederum schnell bemerkbar macht. Insbesondere im Gesicht.

Die perfekte Gesichtspflege für Herbst und Winter verzichtet auf Alkohol, waschaktive Substanzen, Tenside und künstliche Duftstoffe. Es soll ordentlich und sachgemäß gereinigt werden und im Anschluss mit einer geeigneten Pflege eingecremt, wobei hin und wieder Masken und Seren verwendet werden dürfen, die zusätzlich Feuchtigkeit spenden.

Wer gerne badet, verzichtet lieber auf Seife, Schaumbad, Duschgel und Co und greift zu natürlichen Alternativen wie zum Beispiel Mandelöl. Das trocknet weniger aus, genauso wie die Verwendung von Duschölen. Zu heiß und zu lange zu baden oder zu duschen ist überdies kontraproduktiv und was für den Erhalt der Bräune im Artikel 👉 Wie die Sommerbräune erhalten? gilt, gilt gleichermaßen für Haut und Haare im Hinblick auf Feuchtigkeit. Zu lange und zu heiß, ob Badewanne oder Dusche, trocknet aus, wenngleich du anschließend ein wenig kompensieren kannst, indem du zu Body-Lotion, Cremes und so weiter greift, die eine Extraportion Feuchtigkeit gewährleisten.

Dass Ernährung und genügend zu trinken unerlässlich sind für gesunde Haut und Haare, ist offensichtlich und muss nicht extra erwähnt werden. Dafür weisen wir darauf hin, dass Heizungsluft der Feind von Feuchtigkeit ist, aus welchem Grund wir zu einem Luftbefeuchter raten, läuft die Heizung auf vollen Touren. So lässt sich das Austrocknen durchaus kompensieren.

🔸 HAARE

Die Haare sollten keinesfalls täglich gewaschen werden und schon gar nicht zu heiß. Das Shampoo verteilst du am besten lediglich am Ansatz, weil alles andere austrocknet, während der Conditioner hingegen gleichmäßig im Haar verteilt werden darf. Außerdem ist es ratsam, den Haartrockner da zu lassen, wo er ist, und Haare, die mit genügend Feuchtigkeit versorgt sein wollen, verzichten lieber darauf. Zudem empfehlen sich ab und an Haarmasken, denn diese verleihen obendrein Feuchtigkeit. Günstige gibt es bereits für wenig Kohle in den gängigen Drogerien.


Smokey-Eyes sind ein Dauerbrenner und Klassiker, der situativ im Leben von uns allen angewandt werden darf. Unabhängig davon, ob sie gegenwärtig gesondert als Trend gepriesen werden oder nicht. Nichtsdestotrotz kristallisieren sich manchmal Variationen heraus wie diese Saison, wo Smokey-Eyes vorzugsweise grunge und goth sind.

Begutachtet man die Make-up-Trends diesen Herbst und Winter, wird eins klar, und zwar dass abgesehen von Berry-Lips und der Haut, die Augen im Zentrum der Aufmerksamkeit stehen. Viele der Trends befassen sich dementsprechend mit unseren Augen, was der Smokey-Eyes-Trend verständlicherweise unterstreicht.

Labels wie Dior und Etro präsentieren rauchige, verruchte und geheimnisvolle Smokey-Eyes. Es darf ruhig unordentlich zugehen, starke Verblendungen sind erwünscht, harte Kanten gibt es weniger, im Gegenteil, und das alles ist Grunge- und Goth-Make-up zuzuordnen, und wie man die Styles diese Saison interpretiert.

Smokey-Eyes, zumindest die klassische Variante, sind schnell und einfach geschminkt, weißt du wie. Die Augen sind idealerweise frei von Fett und gepflegt, und Primer, Fixierprodukte und dergleichen sind dein bester Freund, weil das der Haltbarkeit zuträglich ist. Wir sprechen hier schlussendlich von rauchig geschminkten Smokey-Eyes mit vielen Verblendungen, und da will man schon, dass das Make-up hält.

Verschmierte Smokey-Eyes sind verheerend und sicher, ist es irgendwie grunge, hast du plötzlich schwarzen Lidschatten auf der Stirn. Nichtsdestotrotz ist das den meisten Menschen etwas zu grunge, oder? Du gehst wie folgt vor, um klassische, saubere Smokey-Eyes zu schminken, die den Ausgangspunkt bilden für die rauchigen Grunge- und Goth-Versionen.

✔️ Hellen Lidschatten auf das gesamte Augenlid bis über die Lidfalte auftragen

✔️ Am oberen Wimpernkranz mit dunklem Eyeliner einen Lidstrich ziehen

✔️ Mit Wattestäbchen nach außen hin verblenden

✔️ Dunklen Lidschatten von der Lidmitte bis zum äußeren Augenwinkel auftragen

✔️ Hellen Lidschatten auf Augenbrauenbogen und innere Augenwinkel geben

✔️ Wimpern kräftig tuschen

Smokey-Eyes, egal ob grunge, gothic oder classy, können nicht nur in Schwarz geschminkt werden. Grau, Braun und ähnlich weiche Farben gehen gleichermaßen, und wer cool in die Saison starten will, greift zu Metallic-Highlighter und setzt metallische Akzente im inneren Augenwinkel und auf dem Augenbrauenbogen. Speziell Silber ist gerne gesehen auf den diesjährigen Runways und wird im weiteren Verlauf des Textes spezifisch als Make-up-Trend vorgestellt.



Der Sommer war lang, heiß und obendrein im deutschsprachigen Raum beispiellos warm im September und Oktober, was einerseits verzückt, weil das Wetter an sich nice ist, doch gleichzeitig aufzeigt, was für Auswirkungen die globale Erwärmung mittlerweile hat. Ein positiver Nebeneffekt ist unsere toll gebräunte Haut, und dieser haben wir bei Lagerverkaufsmode.de unlängst den Artikel 👉 Wie die Sommerbräune erhalten? gewidmet. Wir zeigen dir, was du anstellen kannst, um deinen braunen Teint möglichst lange aufrechtzuerhalten. Samt Schmink-Tipps für gebräunte Haut, versteht sich.

Diese Saison setzen wir vollends auf Strahlkraft, geht es um unsere Haut, und maskenhaftes Make-up gilt es tunlichst zu vermeiden. No-Make-up- und Glow-Looks sind gefragt, der Trend der Stunde und nicht unbedingt einfach zu schminken. Eine grobe Anleitung erhältst du im soeben erwähnten Artikel 👉 Wie die Sommerbräune erhalten?, und es ist einiges nötig, um die Haut makellos erstrahlen zu lassen. Insbesondere jedoch, hast du mit Unreinheiten zu kämpfen. Nichtsdestotrotz ist das Netz voll mit fabelhaften Tutorials, und wer einen natürlich geschminkten Teint will, kann leicht lernen, diesen zu kreieren.

Nicht bloß makellos geschminkte Haut ist en vogue, auch Glow und Wet-Glow sind Trend. Labels wie David Koma und Christopher Kane tragen Glow auf den Laufstegen zur Schau, und matte Foundations sind offensichtlich der Feind. In der Tat glänzt das gesamte Gesicht, wobei Glow durchaus subtil und zart ausfallen kann. Die Runways präsentieren im Großen und Ganzen Nude-Make-ups mit der Haut als Protagonist. Sprich weniger ist mehr, die Haut wird perfekt gemacht, doch der Rest wie Augen und Lippen bleiben weitestgehend natürlich.

🔸 HD LIQUID COVERAGE FOUNDATION BY CATRICE COSMETICS

Unser Lagerverkaufsmode.de-Liebling ist die HD Liquid Coverage Foundation, die für zuverlässige Abdeckung, Mattierung, ein perfektes Finish und grundsätzlich alles steht, was für einen makellosen Teint unverzichtbar ist. Für außergewöhnlich wenig Geld, unter 10 Euro, um genau zu sein, was charakteristisch ist für Produkte von Catrice Cosmetics, und damit eignet sich die Foundation selbst für den kleinen Geldbeutel. Sie ist wie gemacht für Haut, die vielleicht nicht perfekt ist, wobei "HD" ein Hinweis darauf ist, dass die Foundation ordentlich reinhaut. Bedeutet, reichlich verwendet, deckt sie so gut wie alles ab, während sparsam eingesetzt, das Ergebnis natürlich ausfällt.

Seit ein paar Jahren bereits gibt es die HD Liquid Coverage Foundation auf dem Markt, und diese vermag es, alles abzudecken, was man nicht unbedingt im Spiegel am Morgen erblicken möchte. Günstig und nützlich sind dabei die besten Eigenschaften, weswegen die Foundation als regelrechter Geheimtipp gilt, der genau genommen gar nicht mehr geheim ist, bedenkt man, dass sie standardmäßig in den Regalen der populären Drogerien im deutschsprachigen Raum gekauft werden kann.

Geht es um den Begriff "HD", handelt es sich bei Foundations stets um fototaugliche Abdeckung, die sich Richtung maskenhaftes Make-up bewegt, knallt man sich viel drauf, und dessen muss man sich bewusst sein. Manche wollen oder brauchen das nicht und andere dafür umso mehr, haben sie etwas zu verstecken oder bereitet die Haut im Allgemeinen Schwierigkeiten. Und dass es außerdem zurzeit 18 verschiedene Farbnuancen gibt, ist keineswegs zu verachten und sorgt schließlich dafür, dass ebenso Auswahl abseits vom omnipräsenten Rosé erhältlich ist, das dominierend ist am europäischen Markt und sich weißen Personen zuwendet.

Überaus nützlich für Leute, die nicht Rosé als Hautgrundton haben, denn hinsichtlich kann der Markt in unseren Breitengraden eingeschränkt sein. Leider jedoch sind die 18 Farbnuancen, die auf der offiziellen Homepage von Catrice erwähnt werden, nicht die Realität, stapfe ich zu dm um die Ecke, wo es lediglich fünf gibt, wobei eine davon einen gelblichen Unterton hat, der mir als Asiatin zum Glück zusagt. Mit Foundations für Dunkelhäutige sieht es darüber hinaus mau aus und hinsichtlich muss man sich wohl ans Internet halten.

Die Foundation mattiert, hält bis zu 24 Stunden, hat die bereits erwähnte und hoch gelobte, meisterhafte Deckkraft und verfügt über eine nicht allzu ölige Textur, die für einen angenehmen Tragekomfort und Flexibilität sorgt. Und das Beste? Ein wenig angetrocknet, lässt sie sich prima als Concealer verwenden, und an dieser Stelle kommt der Nude-Make-up-Trend ins Spiel. Diese Saison wollen wir zwar natürliche Ergebnisse, doch wer damit zu kämpfen hat, kann die HD Liquid Coverage Foundation sowohl als herkömmliche Grundierung verwenden sowie als Concealer, um lediglich vereinzelt und gezielt diverse Hautunreinheiten verschwinden zu lassen.

Bist du nicht mit lupenreiner Haut gesegnet, willst keine Unsummen für eine verlässliche Foundation ausgeben und forderst dennoch kompromisslos hohe Deckkraft und Anpassungsfähigkeit? Ja, dann ist die HD Liquid Coverage Foundation eine solide Wahl. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist kaum zu toppen.



Bleached-Brows sind nicht wegzukriegen, und das ist eine feine Sache, weil es ein aufregender Trend ist. Zigfach haben wir auf unserer Plattform darüber berichtet, sei es im Artikel 👉 Frühling/ Sommer Make-up-Trends 2023 oder im Artikel 👉 Wie färbe oder bleache ich Augenbrauen und Wimpern?, wo es sogar ausschließlich um aufgehellte Augenbrauen und Wimpern geht. Bleached-Eyebrows ziehen sich wie ein roter Faden durch die Welt der Mode und Kosmetik, und werden uns, wie es aussieht, bis hinein in das Jahr 2024 begleiten.

Labels wie Gucci und Max Mara präsentieren uns dieses Jahr Bleached-Brows auf ihren Schauen und selbstverständlich gibt es Looks, die extremer ausfallen und welche, die subtiler sind. Wer schwarze Haare hat und sich platinblonde Augenbrauen macht, kann von starken Effekten und Kontrasten ausgehen. Wer jedoch bloß ein wenig heller färbt als die Kopfhaare zum Beispiel, kriegt ein zurückhaltendes Ergebnis. Das, was man auf den Runways primär vernimmt, sind schlussendlich aber superaufgehellte Augenbrauen, mit denen man cool, edgy und urban aussieht.

Augenbrauen sind im Nu aufgehellt und wieder zurückgefärbt, falls der Schock groß ist und du wenig davon begeistert bist. Zudem besteht die Möglichkeit, es vorab zu testen, indem man mit Concealer, Eyeshadow und ähnlichen Produkten die Augenbrauen aufhellt, so wie im Beispielvideo gezeigt. Das Internet ist voll mit Hacks, und bei Unsicherheit sind diese auf jeden Fall empfehlenswert.


Jedes Mal, wenn ich an Bleached-Eyebrows denke, kommt mir der Charakter Indigo in der Skate-Serie "Betty" in den Sinn. Dort habe ich die Augenbrauen vor zwei Jahren das erste Mal gesehen, und zwar auf eine Art und Weise interpretiert, die sich abseits der schrillen 90er Jahre bewegt, wo Augenbrauen und Wimpern unter anderem gerne aufgehellt oder bunt gefärbt wurden. Denn obwohl derartig helle Brows ein Eyecatcher sind, werden sie cool, edgy und unaufgeregt inszeniert. Also fernab von Kitsch, und so auch auf den diesjährigen Runways.




Etwas über ein Jahr ist es nun her, dass vermehrt Berry-Lips auf den Runways gesichtet wurden, und diese Saison ist es erneut soweit. Wie der Artikel 👉 Frühling/ Sommer Make-up-Trends 2022 aufzeigt, ist nicht allzu viel Zeit verstrichen, und dennoch sind wir froh, weil was bitte ist köstlicher als Beeren im Herbst? Berry-Lips sind ausdrucksstark, definiert, satt und nicht zuletzt goth, was gleichermaßen Trend ist, wie du im Verlauf des Artikels erfahren wirst. Speziell aber so, wie Lippen dieses Jahr inszeniert werden. Es geht um düstere, geheimnisvolle Make-ups.

Matt oder glossy, beides ist gefragt, wobei glossy eindeutig dominiert. Sandy Liang, Alice + Olivia und andere Labels präsentieren Berry-Lips diese Saison auf dem Runway und fokussieren sich auf satte Nuancen, vorzugsweise kühle Töne mit Lila und Rot. Im Grunde sind jedoch sämtliche herbstlichen Beeren überaus reizvoll auf unseren Lippen und ein grandioser Kussmund in Berry-Farben ist schnell gezaubert. Hinsichtlich gehst du am besten wie folgt vor und Long-Lasting-Produkte eigenen sich für dein Vorhaben am besten.

✔️ Lipliner auf dem Lippenherz in der Mitte ansetzen und von innen nach außen ziehen

✔️ Linien absoften und nach innen ausblenden

✔️ Mit Lippenstift ausmalen, bestmöglich mit Pinsel

✔️ Mit Gloss oder Puder fixieren



Goth ist erneut aus dem Schatten hervorgetreten und voll zurück, wie du im Artikel 👉Modetrends Herbst/ Winter 2023/ 2024 nachlesen darfst. Es wird düster und melancholisch, wenngleich der Fokus diesmal auf Romantic-Goth liegt, was eindeutig japanisch inspiriert ist. Man denke an den Style Gothic-Lolita, wo Goth- und Kawaii-Elemente gemixt werden und dunkel auf verspielt und süß trifft. Auf den Runways geht es zwar teilweise weniger kawaii zu, doch romantisch und sanft auf alle Fälle. Im Fokus steht ein verspielter Goth-Style à la "Wednesday" in der gleichnamigen Serie, hierzulande zu sehen auf Netflix.

Wir sehen Zöpfchen auf dem Laufsteg, Dramatic-Eyelines, schwarze Lippen, Bubikragen und Haarreifen mit Häschenohren aus Spitze, was es ziemlich offensichtlich werden lässt, wie Goth-Style diese Saison interpretiert wird, um up-to-date zu sein. Labels wie Bora Aksu legen ordentlich vor, wobei Rodarte erwähnenswert ist und viele Goth-Looks des Modehauses bezeichnend für den Trend. Da ist alles dabei, von der bösen Duchess über Vampire bis hin zur Horrorbraut.

Ein Konsensus ist die Farbe Schwarz, und egal ob üppig auf Augen oder Lippen, gerne auch beides, die Farbe dominiert und ist Part des Goth-Make-ups. Hinzu gesellen sich dunkle, beerige Töne, was wiederum den in der vorangegangenen erwähnten Berry-Lips-Trend befeuert. Das sogenannte "Totschminken" ist bloß eine extreme Interpretation des Goth-Looks, und damit gemeint sind kreideweiße Haut, schwarze Lippen und Augen und signifikante Augenbrauen. Nicht selten abrasiert und neu gemalt oder tätowiert.

Da die meisten von uns allerdings keine Goths sind, sondern sich eventuell bloß an den Stil herantasten wollen, Fashion-Goth, wenn man so will, tun es ebenso dunkle und drastische Smokey-Eyes und Lippen und gegebenenfalls ein heller Porzellan-Teint dazu. Auch kreative Akzente wie Ornamente oder Herzen und Sterne, was dem Gothic-Lolita-Style entspricht, gehören dazu und sind diese Saison sogar ausdrücklich erwünscht.

Grundsätzlich gehst du wie folgt vor, um ein Basic-Goth-Make-up zu kreieren, wobei dir Lagerverkaufsmode.de mit dem Lidstrich zu Hilfe eilt im Form des Artikel 👉 Wie gelingt der perfekte Lidstrich?.

✔️ Feuchtigkeit ist essentiell, also die Haut gut vorab pflegen

✔️ Helle Foundation verwenden

✔️ Helles Puder als Foundation-Finish benutzen

✔️ Rouge bei Bedarf

✔️ Schwarz, Violett-, Rot- und Grautöne für das Augen-Make-up einsetzen

✔️ Kajal, Wimperntusche und Eyeliner nicht vergessen

✔️ Dunkler Lippenstift bei Bedarf



Metallic ist ein wunderbarer Trend und flexibel einsetzbar im Make-up-Bereich. Alles ist metallisch diese Saison, ob Kleidung, Accessoires, Schuhe oder Taschen, wie Artikel wie 👉Modetrends Herbst/ Winter 2023/ 2024 und 👉 Taschentrends Herbst/ Winter 2023/ 2024 aufzeigen, und nicht zuletzt die Schminke. Make-up ist in der Tat das Stichwort, denn begutachtest du überdies Artikel wie 👉 Herbst/ Winter Make-up-Trends 2022, wirst du schnell sehen, dass Metallic mehr oder weniger seit zwei Jahren unsere vollste Aufmerksamkeit hat. Mal ist es Silber, das trendet, mal Gold oder Rosé, und Hauptsache Metallic-Farben, lautet die Devise.

Dieses Jahr ist es abermals Silber, das vermehrt auf den Runways gesichtet wird, wie Modehäuser wie Chanel und Christopher Kane beweisen. Grundsätzlich ist Metallic aber reichhaltig vertreten in allen möglichen Ausführungen, und das von Kopf bis Fuß. Kommen wir zurück auf Make-up, sind es primär die Augen, die in Metallic erstrahlen, da diese, wie wir bereits wissen, am wichtigsten sind diese Saison, und dazu gibt es Metallic-Highlights en masse. Ob verteilt im gesamten Gesicht oder bloß in Form von Akzenten hier und da. Zum Schluss fehlen noch 3D-Applikationen, die unter anderem häufig vertreten sind, wie beispielsweise metallische Steine, Perlen, Strass und Pailletten zum Aufkleben.

Für das Schminken von gelungenen Metallic-Looks sind geeignete Produkte mit Power nötig. Die Auswahl an Kosmetik ist erstaunlich, von Lidschatten, ob flüssig, pudrig oder lose, über Kajal, Wimperntusche und Eyeliner, bis hin zu Highlightern aller Art. Du solltest dich dementsprechend für Produkte entscheiden, mit denen du gerne arbeitest und bei denen du das Gefühl hast, das die für dich nötige Haltbarkeit im Alltag gewährleistet wird.



Pastell im Gesicht ist en vogue. Weniger in der Mode selbst, da wir uns wie der Artikel 👉Modetrends Herbst/ Winter 2023/ 2024 informiert, entweder in eine Richtung bewegen, die kraftvolle Farben voraussetzt, oder wir schwören auf Schwarz, Grau und Co. Dass das jedoch nicht für Make-up gilt, sieht man bei Marken wie Victoria Beckham und Prada, die die Models mit pastelligem Make-up, gerne plakativ, über die Laufstege schicken.

Pastellige Make-ups zeichnen sich dieses Jahr aus durch ihre Freundlichkeit, Helligkeit und den spärlichen Einsatz von Schwarz und anderen dunklen Farben in Kombination. Es wird kaum klassisch getuscht oder mit Eyeliner umrandet, im Gegenteil. Entweder greift man zu pastelligen Fake-Lashes wie bei Prada oder Lidschatten wir großflächig aufgetragen. Und das im ganzen Augenbereich und ohne Eyeliner und Wimperntusche.

Das gibt etwas Feenhaftes, Leichtes, Zartes, was man eventuell mit Frühling und Sommer verbinden könnte. Dass die Pastell-Make-ups allerdings Teil der Herbst- und Winterkollektionen 2023/ 2024 sind, ist durchaus gewollt, und bildet einerseits einen tollen Kontrast zu den eher dunklen Make-up-Trends, und andererseits zelebrieren wir Frühling und Sommer weiterhin. Wir sind demnach nicht bereit, jetzt schon gänzlich loszulassen.

Du brauchst für dein Pastell-Make-up eine helle Basis, sprich einen makellosen und hell geschminkten Teint als Grundlage, damit die Pastellfarben besser zur Geltung kommen. Das Sonnenpuder hat also ausgedient. Und da pastellig oft pudrig bedeutet, ist ein matter Teint verständlicherweise zu bevorzugen. Nichtsdestotrotz werden Concealer, Puder, Foundation und dergleichen sparsam, akzentuierend und konturierend eingesetzt. Für die Augen darf es etwas mehr sein und matte Primer sind ein probates Hilfsmittel, mit dem Lidschatten besser hält.

Pudriger Lidschatten in Pastllfarben, schimmernd oder matt, kann großzügig aufgetragen werden, wird nach außen hin sauber verblendet und als I-Tüpfelchen wird mit Highlights der Innenwinkel des Auges betont, genauso wie der Augenbrauenbogen, wie weiter oben im Text in der Rubrik "Smokey-Eyes" erwähnt. Und je nach Art des Verblendens, kannst du darüber bestimmen, ob der Look tauglich ist für Tag oder Nacht, und darfst dementsprechend mit der Deckkraft variieren.

Hinzu kommt eventuell Eyeliner, den es nebenbei bemerkt mitunter in angesagten Pastellfarben zu kaufen gibt, und zuletzt fehlt bloß noch Wimperntusche. Trend hin oder her. Denn ist dir der helle Look gänzlich frei von Eyeliner und Wimperntusche nicht ganz geheuer, der dieses Jahr angesagt ist, kannst du selbstverständlich alle Produkte nutzen, die du brauchst, damit der Pastell-Look deinen Vorstellungen entspricht.



Eyeliner-Trends gibt es jedes Jahr und ähnlich wie in der Rubrik "Smokey-Eyes" oben im Text, wo erwähnt wird, dass es sich dabei um klassisches Make-up handelt, das immer geht, sind es dennoch bestimmte Variationen, die trenden. Das trifft im selben Ausmaß auf den Lidstrich zu. Der Artikel 👉 Frühling/ Sommer Make-up-Trends 2023 informiert, dass wir letztes Jahr dramatische Versionen hatten, während es diesmal Sharp-Eyelines sind, die wir sehen wollen. Scharfe Kanten und spitze Enden sind charakteristisch für den Trend und es spielt keine Rolle, ob der Lidstrich plakativ und dominant das gesamte Augenlid bedeckt, oder zart, verspielt und dünn gesetzt wird. Wichtig sind Kanten und omnipräsente Wings.

Dolce & Gabbana und Burberry können diese Saison keinesfalls auf Eyelines verzichten, wobei sich diese nicht nur auf dem Augenlid befinden, sondern sich gerne auch am unteren Wimpernkranz tummeln. Expressiv in die Länge gezogen, ob geradlinig verlaufend oder nach oben, haben Wings scharfe Kanten und spitze Enden als Gemeinsamkeit, um dem Trend zu entsprechen.

Graphic-Eyelines bleiben weiterhin angesagt und sind Teil des Goth-Make-ups, das weiter oben im Text erwähnt wird, und das sich mit kreativ geschwungenen Lidstrichen beschäftigt, während sich die anderen großen Eyeline-Trends wiederum Sharp-Lines und Cat-Baby-Eyes zuwenden. Erneut verweisen wir an dieser Stelle auf den Artikel 👉 Wie gelingt der perfekte Lidstrich?, wo wir dir zeigen, wie die Benutzung von Eyeliner leichter von der Hand geht.

Cat-Baby-Eyes sind eine besondere Version des Lidstrichs mit Lifting-Effekt, die zurückhaltender ausfällt als klassische Cat-Eyes, die manchen zu viel des Guten sind im Alltag. Es geht um einen nach oben gezogenen, dünnen Lidstrich, der Wing ist unverzichtbar, und damit wird die Augenpartie optisch geliftet.

Wie gehabt wird das gesamte Oberlid umrandet, während der Lidstrich im inneren Augenwinkel verblendet wird, woraufhin Cat-Baby-Eyes um einiges softer erscheinen als ihr "erwachsenes" Pendant. Schwarz, Braun oder knallige Farben, alles erlaubt, und kräftig getuscht werden darf obendrein. Ausschlaggebend ist erstens, dass der Lidstrich schmal und zart ist. Und zweitens, dass dieser ausreichend verblendet wird.



Pink und sämtliche Begleitfarben schwirren seit langer Zeit als Trendfarbe umher, obgleich alles davon stets ein Statement und eine Lebenseinstellung ist. Pink für Mädchen und Blau für Jungs ist Schnee von gestern, immer mehr Männer feiern die Farbe, oder tragen sogar Perlenketten, wie der Artikel 👉 Accessoiretrends Herbst/ Winter 2023/ 2024 informiert. Denn Perlen sind zurzeit in, und Geschlechterklischees werden auf diesem Weg über Bord geworfen.

Pink ist die Farbe des Jahres 2023, dem Movie "Barbie" sei Dank, und selbst diesem haben wir mit dem Artikel 👉 Barbie: Film, modische Zeitreise und Fashion-Kollabos gehuldigt, der das Dasein der Puppe und den neuen Film beleuchtet. Pink ist in aller Munde oder besser gesagt auf allen Mündern, denn gleichermaßen in der Welt der Kosmetik ist die Farbe definitiv gekommen, um zu bleiben. Ob du sie hasst oder nicht, ist dahingestellt, denn sie ist da und macht sich wohl nicht so schnell wieder vom Acker.

Pinkes Make-up all-over zu tragen, sprich Wangen, Lippen und Augen, ist total Barbie und ein regelrechtes Statement. Wer das weniger will, macht es ähnlich wie mit anderen intensiven Farben und setzt Pink lediglich akzentuiert ein. Grundsätzlich lässt sich eine Menge damit anstellen, ob Monochrom-Make-up-Looks, also in der selben Farbfamilie zu bleiben, oder eine sparsame, gezielte Verwendung, indem du zum Beispiel mit schlichten und klassischen Farben kombinierst. Weiß oder Schwarz etwa. Im Grunde passt aber so gut wie alles dazu, selbst krasses Orange und Rot, man denke an Color-Blocking-Make-up, und Pink ist unbestreitbar eine Farbe, die im Kosmetikbereich gute Laune macht und vielseitig einsetzbar ist.



Die zarten und verträumten Trends diese Saison sind der Rosé-, Pink- und Strawberry-Trend, makellose Haut und Pastell, was beides weiter oben im Text bereits an der Reihe war. Alles andere hat es in sich, ebenso der Goth-Trend, sogar ist dieser romantisch, und ist somit von Natürlichkeit weit entfernt. Wer also die verspielten, leichten Trends favorisiert, darf dieses Jahr großzügig sein mit Kosmetik in Rosé- und Erdbeertönen und sie quasi überall auftragen.

Auf Augen, Lippen und Wangen, und wer außerdem ein intensives Resultat bevorzugt, muss sich keineswegs zurückhalten. Mehrere Schichten Lidschatten und außerdem feucht aufgetragen, ist der Deckkraft der Schminke zuträglich, und je nachdem, wie du es magst, darf der Trend kräftiger oder schwächer ausfallen. Selbiges gilt gleichermaßen für den Pastell-Trend.



zur Übersicht

MARKENMODE BIS -70% GÜNSTIGER KAUFEN

JETZT KOSTENLOS ANMELDEN!

Ich akzeptiere Datenschutz und Nutzungsbedingungen.

Danke!
Bitte bestätige noch das Double Optin E-Mail das wir dir gerade geschickt haben.