Lagerverkaufsmode.de

Wintermode - Wolle und Strick Mode aus echter Wolle - immer kuschelig und atmungsaktiv

Heute findet man kaum noch Pullover, Decken und Schals aus reiner Wolle, denn natürlich ist es viel günstiger und wenig aufwendig sie aus Polyacryl und anderen künstlichen Materialien herzustellen.

Echte Wolle hat aber einfach unschlagbare Vorteile. Wenn du die Wahl hast Wintermode aus echter Wolle zu kaufen, solltest du zuschlagen, denn von diesen Stücken hast du mehr und genießt viel mehr Wohlfühlkomfort.

Mode aus echter Wolle ist rar geworden, denn die Modeindustrie will noch immer nicht so recht nachhaltig produzieren, sondern lieber jede Saison neue Ware verkaufen. Klar, die Menge an Winterpullovern, die wir heute "brauchen", könnte man nie und nimmer aus echter Wolle herstellen. Aber früher trug man diese Pullover eben sehr viele Jahre lang!

Gerade im Winter vermisst man die Eigenschaften der guten alten Wollpullover. Früher trug man Jacken aus Schurwolle, Merino-Wolle, Mohair-Pullover und natürlich Kaschmirschals. Heute hat man wirklich schon vergessen, wie gut sie sich eigentlich anfühlen, wie warm sie sind und wie atmungsaktiv!

Der einzige Nachteil ist oder war bei einigen Wollstücken, dass sie schwer waren. So gab es früher Lodenmäntel und Wolljacken, die zwar super warm machten, aber durch ihr Gewicht besonders für Frauen nicht so angenehm zu tragen waren.

Man muss die Verarbeitung der Wolle anpassen, darf dann schwere Wolle z.B. nicht für Zopfmusterpullover nehmen, die sie noch schwerer machen.

Echte Wolle und ihre Vorteile

Pullover, Jacken, Schals und Strümpfe aus echter Wolle machen wirklich kuschelig warm! Leider kommen die meisten heute verwendeten Kunstwollen nicht an diesen Effekt heran.

Daher solltest du dir, wenn du schnell frierst, wenigstens ein paar Teile aus echter Wolle holen, etwa dicke Wollsocken, einen Schal aus echter Wolle und wenigstens einen Pullover oder eine Strickjacke, die aus rein natürlichen Materialien gearbeitet ist.

Denn echte Wolle hat Eigenschaften, die man bislang noch nicht kopieren kann!

  • Echte Wolle hält natürlich warm, so wie die Ziegen und Lämmer, von denen die Wolle stammt. Aber auch Baumwolle hat diese Eigenschaften.

  • Echte Wolle hat meist Eigenfett und behält so ihren Glanz, ist langlebig und weist Kälte und Nässe ab

  • Echte Wolle ist atmungsaktiv. Man bekommt in beheizten Räumen nicht sofort einen Schweißausbruch, wenn man den Pullover anbehält und vor allem auch nicht draußen unter der dicken Jacke.

  • Sie muss eigentlich nicht gewaschen, sondern nur gelüftet werden!

  • Sie ist extrem widerstandsfähig und nachhaltig.

Echte Wolle hält den Körper warm ohne für Schweissausbrüche unter der Jacke oder im warmem Inneren auszulösen. Wie wichtig das ist, merkt man erst, wenn man in wirklich kalten Ländern unterwegs ist, etwa in Finnland, Norwegen oder Schweden.

Hier gehen die Temperaturen ja extrem herunter. Minus 20 Grad und mehr sind nichts Besonderes. Aber die Menschen dort tragen nicht wie wir hier in wärmeren Gefilden lauter künstliche Materialien, sondern greifen, wo immer es geht, zur Wolle.

Auch viele moderne Ski-Jacken und hochfunktionale Winterkleidung kann oft nicht verhindern, dass der Körper unter der dicken Kleidungsschicht, die die Kälte abwehren soll, anfängt zu schwitzen und dann wird es ungesund!

Finnen, Norweger und Schweden tragen also unter ihren Winterjacken am liebsten dicke Pullover aus echter Wolle. Einfach wie schon seit Jahrhunderten! Die Wolle ist natürlich atmungsaktiv und hat einen Fettanteil, der ideal ist für kalte Temperaturen.

Klassiker: Der Norwegerpullover

Zum Glück bietet die Mode immer noch Klassiker aus echter Wolle, die nie altmodisch werden und die wunderbar in die aktuelle Mode passen. Auch diese Saison ist der klassische Norwegerpullover wieder gefragt.

Und wer ihn sich anschafft, kann ihn für viele Jahre tragen. Das ist doch das Wichtigste, oder?
Norwegerpullover haben die wunderschöne Musterung aus Sternen oder Eiskristallen, oft sind sie im figurfreundlichen Raglanschnitt gearbeitet.

Es gibt ihn heute in allen möglichen tollen Variationen, eben auch mal mit Rosa oder Lila. Er sieht einfach die gesamte Wintersaison hindurch super aus. Aus echter Wolle gearbeitet, ist er die perfekte Bekleidung für die ganze Familie.

Kunstvolle Zopfmuster: Der Aranpullover

Meist Cremeweiß und mit tollen verschlungenen Zöpfen gearbeitet: Der Aranpullover kommt aus Irland und ist ein echter Seefahrerpullover mit langer Tradition.

Man kann es sich schwer vorstellen, aber ursprünglich waren es die Seemänner selbst, die diese Pullover strickten und es war sogar sehr viel Spiritualität dabei!

Ja, jede Familie hatte ihre eigenen Muster mit spiritueller oder religiöser Bedeutung. So stand das bis heute beliebte Rhomben- oder Brombeermuster, das kleine Knubbel bildet, für die Dreifaltigkeit von Gott, Jesus und dem Heiligen Geist. Dieses Muster zu verwenden, sollte den Seefahrer vor Unglück schützen.

Die verschlungenen Zopfmuster in allerlei Variationen hatten damals auch alle bestimmte Bedeutungen.

Fakt ist: Wir lieben diese klassischen Pullover bis heute und sie stehen Männern immer noch besonders gut. Eigentlich sollte jeder Mann wenigstens einen solchen hellen Winterpullover im Schrank haben, natürlich aus echter Wolle!

Es kam nicht von ungefähr, dass die Seefahrer diese Pullover trugen. Denn sie waren aus Lammwolle gestrickt. Die Lammwolle hat besonders viel Wollwachs und kann Nässe abperlen lassen und die Kälte optimal abwehren.

Diese Lammwollpullover waren für die Seemänner wirklich ein Geschenk des Himmels und daher verwundert es auch nicht, dass sie religiöse Symbole einarbeiteten. Damals hatten die Seefahrer keine Jacken, sondern trugen nur diese Pullover!

Auch aktuell findest du viele Variationen der wunderschönen traditionellen Aranpullover für Sie und Ihn, Klein und Groß im Handel.

Aus echter Wolle gestrickt, sollte man sie lange behalten, pflegen und ehren.

Wollpullover pflegen

Viele scheuen sich heute, Pullover, Schals und co. aus echter Wolle zu kaufen, weil sie den Pflegeaufwand scheuen. Einfach wie die Hoodies in die Waschtrommel geben und fertig ist leider nicht. Echte Wolle braucht den Wollwaschgang und muss schonend getrocknet werden.

Die Wollsachen dürfen nicht in die Schleuder! Das würde die meisten richtig zerstören. Wollpullover trocknet man, indem man sie glatt über ein Handtuch über der Leine ausbreitet oder so aufhängt, dass sie sie nicht nicht verziehen.

Aber nun die gute Nachricht! Eigentlich muss man echte Wollpullover nicht waschen. Ja, richtig gelesen. Die Wolle stößt unangenehme Gerüche einfach wieder ab! Dazu muss man die Pullover einfach nur raushängen. Besonders wenn das Wetter frisch draußen ist, mit ein bisschen Feuchte, wie meist im Winter, werden die Pullover von ganz alleine frisch.

Bevor man sie wieder ins Haus nimmt, sollte man dran riechen, ob sie wieder frisch geworden sind. Wenn nicht, tun es die ersten kalten Nächte. Flecken kann man mit der Hand und Shampoo entfernen.

Wer sich ekelt und seinen Pullover doch mal waschen möchte, kann das am besten im Waschbecken mit mildem Shampoo erledigen. Einfach etwas einweichen und mit Shampoo durchdrücken. Gut ausspülen und wie oben beschrieben, trocknen lassen.

Um Mohair-Wolle wieder frisch und schön aussehen zu lassen und die Härchen wieder zum Stehen zu bringen, ist Dampf gut. Wollpullover mögen ein wenig Feuchtigkeit. Daher kann man sie auch im Bad aufhängen, wenn dort grad geduscht wurde.

Auch ein Aufenthalt in der Tiefkühltruhe tut den Wollsachen gut.

Bügeln? Wer selbst schon mal gestrickt und gehäkelt hat, weiß, dass man mit Bügeln die Sachen erst so richtig in Form bringen kann, aber auch vieles zerstören. Man sollte zum Beispiel plastische Zopfmuster nicht zu stark bügeln und sie damit plätten. Dann sind sie ruiniert.

Aber um wieder eine schöne Form in den gewaschenen Pullover zu bekommen, kann man vorsichtig mit Dampf oder einem feuchten Stofftuch die Wollsachen etwas nachbügeln. Nicht zu sehr ziehen.

Wie du siehst, muss man bei echten Wollsachen ein paar Dinge beachten, allzu kompliziert und aufwendig ist es aber auch nicht. Gönne dir ruhig ein paar Teile für deine Garderobe. Von einem echten Kaschmirpullover hast du etwas für viele Jahre.

zur Übersicht

MARKENMODE BIS -70% GÜNSTIGER KAUFEN

JETZT KOSTENLOS ANMELDEN!

Ich akzeptiere Datenschutz und Nutzungsbedingungen.

Danke!
Bitte bestätige noch das Double Optin E-Mail das wir dir gerade geschickt haben.