Lagerverkaufsmode.de

Kosmetiktrends Wie gelingt der perfekte Lidstrich?

Erst kürzlich haben wir uns den Make-up-Trends dieses Jahres gewidmet, wie du im Artikel 👉 Frühling/ Sommer Make-up-Trends 2023 feststellen darfst, und es geht diese Saison gehörig zur Sache. Einige Trends sind ganz schön extrem wie Bleached-Brows zum Beispiel, weshalb wir im selben Atemzug den Artikel 👉 Wie färbe oder bleache ich Augenbrauen und Wimpern? für dich bereitstellen, damit du weißt, was zu tun ist, steht dir der Sinn nach gebleichten Augenbrauen.

Ein weniger invasiver Beauty-Trend sind Dramatic-Lines, sprich dramatische Lidstriche, ebenso im Artikel 👉 Frühling/ Sommer Make-up-Trends 2023 vorgestellt. Und da es gar nicht so leicht ist, Eyelines gekonnt und symmetrisch zu zeichnen, stehen wir schon in den Startlöchern und warten auf mit dem nächsten Kosmetik-Hack.

Der folgende Text befasst sich also mit dem perfekten Lidstrich und hält allerhand nützliche Tipps und Tricks rund um Eyeliner bereit. Wir zeigen dir, welche Farben dir stehen, was zum jeweiligen Augentyp am besten passt, erklären Kosmetikprodukte, versorgen dich mit Make-up-Tutorials, stellen Eyelid-Tape vor und mehr.



Expressive Lidstriche sind nicht erst seit gestern in Mode und wie du anhand der Artikel 👉 Frühling/ Sommer Make-up-Trends 2023 und 👉 Herbst/ Winter Make-up-Trends 2022 sehen darfst, zieht sich das wie ein roter Farben durch die beiden letzten Jahre. Natürlich wird von Saison zu Saison variiert, doch im Großen und Ganzen sind Eyelines das A und O, und es lohnt sich, zu lernen, wie diese besser gelingen.

Obendrein erhältst du an dieser Stelle einen Überblick sämtlicher themenverwandter Posts bei uns auf Lagerverkaufsmode.de und es hat sich viel Interessantes zusammengesammelt mit Fokus auf die heißen Monate im Jahr. Wir sind zudem gerade inmitten der Festival- und Urlaubssaison und unsere Plattform ist üppig ausgestattet mit allerlei informativen Texten, die sich mit Sommer, Mode und Kosmetik auseinandersetzen.

👉 Frühling/ Sommer Make-up-Trends 2023

👉 Modetrends Frühling 2023

👉 Schuhtrends Frühling 2023

👉 Accessoiretrends Frühling 2023

👉 Wie färbe oder bleache ich Augenbrauen und Wimpern?

👉Reisen mit Style und Köpfchen: Modetipps, Hacks und mehr

👉Was brauche ich für ein Festival?

👉 Festival-Trends 2023

👉 Summer-Fashion-Hacks

👉Summer-Fashion-Hacks 2

👉 Wie vermeide ich Schweißflecken auf der Kleidung?

👉 Rutschen in Schuhen verhindern

👉 Kosmetik und Umweltschutz




🔷 DRAMATIC-EYELINES

🔷 WARUM EYELINER?

🔸 Wimpern verdichten

🔸 Augen vergrößern/ verkleinern

🔸 Cateye

🔸 Graphic-Lines

🔷 KAJAL, EYELINER-PEN, LIQUID-EYELINER UND EYELINER-GEL

🔸 Kajal

🔸 Liquid-Eyeliner

🔸 Eyeliner-Pen

🔸 Eyeliner-Gel

🔷 WELCHE FARBEN STEHEN MIR?

🔷 WELCHER LIDSTRICH HARMONIERT MIT MEINEN AUGEN?

🔸 Schlupflider

🔸 Monolider

🔸 Mandelaugen

🔸 Runde Augen

🔷 EYELID-TAPE

🔷 TIPPS UND TRICKS

🔷 DIVERSE HILFSMITTEL




Dramatisch ist alles, was den Blick schärft und intensiviert, und sowieso sind die Augen von besonderer Bedeutung in dieser Saison, wie viele im Artikel 👉 Frühling/ Sommer Make-up-Trends 2023 erwähnten Trends beschreiben, die sich mit der Augenpartie befassen. Dramatic-Eyelines ist bloß einer davon, der zugegeben supercool ist, und der trotz der "Schwere" eines dunklen Augen-Make-ups mitunter für die wärmeren Monate im Jahr geeignet ist. Wer dementsprechend ordentliche Produkte benutzt, ist auch bei heißen Temperaturen davor geschützt, dass das Make-up regelrecht dahinschmilzt. Ein wasserfester Eyeliner ist demnach Pflicht, denn dieser gibt dem Lidstrich die gewünschte Haltbarkeit, die du im Sommer brauchst.

Viele der Looks erfordern einen Liquid-Eyeliner. Kajal ist meistens ungeeignet im Sommer, außer es handelt sich um einen fähigen, der wasserfest und langanhaltend ist, und ebenso Eyeliner-Pens mit integrierten Pinseln oder Gels sind eine zu schwache Wahl für ein expressives Augen-Make-up. Zumindest sind die besagten Produkte nicht übermäßig hochwertig.

Um die Make-ups der gegenwärtigen Runways nachzuschminken, benötigst du Kosmetik mit Power wie beispielsweise einen wasserfesten Liquid-Eyeliner zum Eintunken, auf dass du losmalen kannst wie Picasso. Die Looks erfordern teilweise akribische Präzision, weshalb wir zu einem Liquid-Eyeliner mit geeigneten Pinsel raten. Zumindest soll das Augen-Make-up feiner sein, was diese Saison eindeutig dem Trend entspricht.

Wie die Looks interpretiert werden, siehst du auf den Laufstegen von Christian Dior, Dries Van Noten und Louis Vuitton. Die Trends tendieren zu Smokey-Eyes beziehungsweise Cat-Eyes, obgleich diese durchaus markant ausfallen dürfen. Details sind alles und wie du die Augen schminkst, ist mehr oder weniger Geschmackssache. Intensiv soll der Blick sein, der Eyeliner ist maßgeblich und ob sexy und verwegen oder kreativ interpretiert, du darfst dich mit Eyeliner austoben. Vielfältige Make-ups aller Art werden diese Saison auf den Laufstegen gesichtet und am besten lässt man sich davon inspirieren.

Da Goth überdies Trend ist, wie im Artikel 👉 Frühling/ Sommer Make-up-Trends 2023 ersichtlich, sind einige der diesjährigen Make-ups relativ düster und mysteriös. Ein Killer-Blick ist demnach ausdrücklich erwünscht und vieles geht mit einem grandios geschwungenen Lidstrich einher.



Es gibt vielerlei Gründe, um die Augen mit einem Lidstrich zu verschönern, und im Großen und Ganzen geht es darum, den Blick intensiver zu machen oder gegebenenfalls die Augenform zu verändern. Vergrößern, verkleinern und ausgleichen, alles davon ist machbar, und Eyelines definieren die Augen und geben ihnen das gewisse Etwas.

Bereits im alten Ägypten hat die famose Kleopatra ihre Augen in Schwarz umrandet, wohl wissend, dass es den Ausdruck intensiviert und etwas Mystisches, Geheimnisvolles und Unnahbares zu verleihen vermag. Das ist auch heute noch so.

🔶 WIMPERN VERDICHTEN

Du kannst mit Eyeliner Wimpern verdichten und Wings sorgen sogar für einen Fake-Lashes-Look. Steht dir der Sinn nach Verdichtung, musst du lediglich einen feinen, dünnen Lidstrich am oberen Wimpernkranz ziehen, mit oder ohne Wings, und mit dunklem Kajal zusätzlich die obere Wasserlinie des Auges betonen, denn das verdichtet darüber hinaus.

🔶 CATEYE

Cateye ist eine beliebte Variante und ein geschickt gezogener Wing öffnet das Gesicht und zieht alles optisch ein bisschen nach oben, sprich ein leichter Lifting-Effekt ist erreichbar. Weiter unten im Text erfährst du, wir dir ein Flügel gelingt, egal ob dick oder dünn, lang oder kurz, und dieser ist definierend für Cateye-Augen-Make-up.

Cateyes eigenen sich super, sind die Augen etwas unterschiedlich geraten. Damit lassen sie sich ausbessern, auf dass sie symmetrischer wirken.

🔶 AUGEN VERGRÖßERN/ VERKLEINERN

Wer große Augen will, hält den Lidstrich gerade. Wing darf ausdrücklich sein, doch dieser muss gleichermaßen geradlinig verlaufen, und wer dann noch hellen Kajal auf der oberen Wasserlinie aufträgt, weißen zum Beispiel, hat im Handumdrehen das Ziel erreicht.

Wer Eyeliner dick aufträgt oder den Lidstrich kurz gestaltet und wer außerdem den unteren Wimpernkranz mit Kajal, Wimperntusche, Eyeshadow und Co bearbeitet, kann die Augen verkleinern und sozusagen einrahmen. Wimperntusche oben und unten ist ohnehin ein geeigneter Tipp, um die Augen zu verkleinern, während sie Make-up rein auf den Lidern, nicht aber am unteren Wimpernkranz, vergrößert.

🔶 GRAPHIC-LINES

Längst ist es Trend, sich mit Eyeliner künstlerische Elemente ins Gesicht zu zaubern. Dramatic-Eyelines, die diese Saison der Hit sind, so beschrieben im Artikel 👉 Frühling/ Sommer Make-up-Trends 2023, geben den Takt vor und zeigen auf, wie Graphic-Lines dramatisch und ausdrucksstark interpretiert werden können. Grundsätzlich kannst du einfach loslegen und der Kreativität freien Lauf lassen, denn Graphic-Lines kennen keine Begrenzungen und Regeln. Es ist alles erlaubt, was gefällt.



🔶 KAJAL

Ein Kajal ist vom Aufbau her wie ein Bleistift, du benötigst also in der Regel einen Anspitzer, obgleich es mittlerweile Modelle gibt, die ohne auskommen und bei denen sich der Inhalt mit einem speziellen Drehmechanismus herausdrehen lässt. Kajal verfügt über eine weiche, gefärbte Mine, der Schaft ist entweder aus Holz oder Plastik und die Anwendung ist easier als mit Eyeliner-Pen, Liquid-Eyeliner und Eyeliner-Gel im Vergleich.

Die Strichführung ist relativ grob und ist es kein besonders guter Kajal, verschmiert dieser nicht selten im Handumdrehen. Mit Kajal lässt es sich fabelhaft grobe Linien ziehen, die im Anschluss mit Pinsel oder Wattestäbchen verblendet werden, während er nicht so dufte ist, geht es um Präzision und Deckkraft. Hinzu kommt, dass sich mit Kajal auf der Wasserlinie malen lässt, was bei Eyeliner-Pens, Liquid-Eyelinern und Eyeliner-Gel nicht der Fall ist.

Kajal ist geeignet für Smokey-Eyes und alle verwischten Looks, gleichsam jedoch, um Augen zu vergrößern beziehungsweise zu verkleinern. Weißer Kajal auf den oberen und unteren Wasserlinien vergrößert die Augen zum Beispiel, während schwarz sie kleiner werden lässt.

🔶 EYELINER-PEN

Ein Eyeliner-Pen ist ein Zwischending aus Kajal und Liquid-Eyeliner. Die Deckkraft ist besser als die des Kajals, wenn auch nicht derartig kräftig wie bei Liquid-Eyelinern, und Pens funktionieren reibungslos, ist genügend Inhalt vorhanden. Doch schwindet dieser allmählich, wird es in der Regel schwerer und schwerer, damit zu malen, und grundsätzlich sind Eyeliner-Pens aufgrund dessen kurzlebiger als Kajals und Liquid-Eyeliner. Pens haben stets die Form eines Stiftes und dieser ist befüllt mit gefärbtem Liquid, das kontinuierlich und automatisch nach und nach in die Spitze gelangt ohne dein Zutun.

Vorteil ist, dass Eyeliner-Pens leicht zu handhaben sind und das Augen-Make-up durchaus präziser werden darf. Nicht ganz so präzise wie mit einem Liquid-Eyeliner, der über einen separierten Pinsel verfügt, und ebenso der integrierte Pinsel des Pens ist meistens grober. Die Deckkraft und Intensität sind definitiv besser als beim Kajal, nichts allerdings im Vergleich mit Liquid-Eyelinern, und Eyeliner-Pens lassen sich darüber hinaus einigermaßen gut verblenden, so lange du schnell bist. Nachteil ist, dass die Stifte rasant an Kraft verlieren und das Make-up dementsprechend blass ausfallen kann.

🔶 LIQUID-EYELINER

Willst du ähnliche Looks auf deinen Augenlidern kreieren wie jene, die du zurzeit auf den Laufstegen siehst, sind Präzision und Akkuratesse gefragt. Zumindest für einige der Trends, die sich über Smokey-Eyes hinausbewegen und die teilweise künstlerisch ausfallen. Ein Liquid-Eyeliner ist wie gemacht für Graphic-Lines, die weiter oben im Text eine Erwähnung finden, und verständlicherweise verlangt der Umgang Übung.

Ein Liquid-Eyeliner verfügt über einen Pinsel und einen Behälter, der mit gefärbtem Liquid befüllt ist. Du nimmst den Pinsel, tunkst ein und malst im Anschluss die Augenlider an. Die Pinsel variieren dabei von Produkt zu Produkt, mal sind sie dicker, mal dünner, und sie können beliebig mit einer Nagelschere gekürzt werden. Die Arbeit ist um einiges leichter mit einem Eyeliner-Pen und doch werden die Resultate wie beschrieben nicht präzise genug, willst du filigrane und detailreiche Eyelines, weswegen für ein solches Make-up ein Liquid-Eyeliner die beste Wahl darstellt.

🔶 EYELINER-GEL

Eine spezielle Form des Eyeliners stellt Eyeliner-Gel dar. Die Konsistenz bei Gels ist weitaus cremiger, nicht so flüssig wie bei Liquid-Eyelinern, und es existieren fähige Produkte, die durchaus farbintensive und haltbare Ergebnisse liefern. Natürlich gibt es auch unter Kajals, Eyeliner-Pens und Eyeliner-Gels diverse Exemplare, die sowohl Haltbarkeit wie Intensität gewährleisten, oft sind diese jedoch im höheren Preissegment angesiedelt.

Liquid-Eyeliner sind im Gegenzug äußerst erschwinglich. Es gibt sie für ein paar Euro und sie sind prädestiniert für den präzisen Lidstrich. Die Benutzung von Gel könnte sich in der Tat als schwieriger erweisen und es wird häufig von Profis oder Leuten verwendet, die versiert im Umgang mit Eyeliner sind.

Eyeliner-Gel kommt mit einem Pinsel daher und wird ähnlich wie Liquid-Eyeliner aufgetragen. Vorteil an Gels ist, dass du die Intensität regulieren und beeinflussen kannst, und mehrere Schichten bieten letztendlich ausdrucksstärkere Ergebnisse.



Ich mit meinen dunkelbraunen Augenbrauen und dunklen Augen kann voll reinhauen, was schwarze Kosmetik betrifft, egal ob Wimperntusche, Kajal oder Eyeliner. Für manche helle Typen ist tiefschwarzes Augen-Make-up aber nichts und grundsätzlich lässt sich dennoch sagen, dass Schwarz jedem steht, und dass es auf Intensität und Schminkstil ankommt. Dürfen es hingegen andere Farben sein, weil das immer eine nette Abwechslung ist, kannst du vorzugsweise zu Rottönen greifen, hast du grüne Augen. Lila harmoniert mit braunen Augen, blaue Augen strahlen regelrecht in Orange und Blau, und wer gräuliche Augen hat, greift am besten gleichsam zu Blau und zusätzlich Pink.

All das ist trotzdem bloß eine Faustregel und ein kleiner Leitfaden, falls du unsicher bist, und du darfst selbstverständlich sämtliche Farben des Regenbogens für dein Augen-Make-up benutzen, hast du Bock darauf. Auf den Runways diese Saison sieht man vorzugsweise dunkles Augen-Make-up in Schwarz, mitunter in Anlehnung an den Goth-Trend, der im Artikel 👉 Frühling/ Sommer Make-up-Trends 2023 beschrieben ist. Viele Trends sind sowieso eher düster und "schwer" dieses Jahr, wie der gerade erwähnte Goth-Trend zum Beispiel oder Black-Lips. Ja, richtig gehört! Schwarz geschminkte Lippen im Sommer gehen gerade durch die Decke.



🔶 SCHLUPFLIDER

Beginnen wir mit dem ledigen Thema Schlupflider. Die sind tatsächlich der Endgegner vom plakativen Lidstrich und können ungemein nervig sein. Sie schränken ein beim täglichen Schminken und deshalb bist du gut daran, malst du keinen kompletten Lidstrich, da dieser vom Schlupflid verschluckt werden könnte oder sich gegebenenfalls in der Lidfalte unschön absetzt. Eine bis zur Hälfte gezogene Eyeline empfiehlt sich, wo du die innere Seite des Augenwinkels ungeschminkt lässt.

Du setzt in der Mitte der Lidfalte mit dem Eyeliner an. Du startest schmal und wirst zum Rand des äußeren Augenwinkels hin dicker. Dann ein netter Bogen dazu, also ein Wing, der zwei oder drei Millimeter über die letzte Wimper am Augenaußenwinkel hinausgeht, und du erfährst im weiteren Text noch, wie das alles möglichst symmetrisch wird und leicht von der Hand geht.

Du endest also mit einem halben Lidstrich, der in der Mitte des Auges schmal startet und sich zum Rand hin verbreitert, woraufhin er schließlich etwas in die Länge gezogen wird und du als Finish Wings zeichnest, dich sich Richtung Augenbrauen bewegen. Als gemischtrassige Asiatin/ Europäerin bin ich persönlich und glücklicherweise weniger betroffen von Schlupflidern, doch allgemein bleibt mir nicht viel Augenlid, um mich kreativ auszutoben. Schlupflider sind insbesondere im asiatischen Raum ein weit verbreitetes Problem, weswegen wir im nachfolgenden Text einen Hack servieren, der dagegen angeht. Eyelid-Tapes können Abhilfe schaffen.

🔶 MANDELAUGEN

Ich habe mandelförmige Augen und ein Guide im Netz behauptet, dass mir alles stehen würde. Grundsätzlich stimmt das und wir können mit dieser Augenform tatsächlich eine Menge anstellen. Unsere Lider sind dennoch nicht allzu großflächig und was mir definitiv nicht steht, sind überladene Augen. Statement-Lashes sind unter anderem Trend diese Saison, wie der Artikel 👉 Frühling/ Sommer Make-up-Trends 2023 beschreibt, und zu viel Gewicht in Form von Fake-Lashes beispielsweise ist nicht unbedingt mein Ding. Was uns hingegen wunderbar steht, ist Cat-Eye, und das ist zutreffend für alle mit dieser Augenform.

Mit Mandelaugen empfiehlt es sich, die natürliche Form der Augen mit Make-up zu akzentuieren und zu unterstreichen. Das kann subtil ausfallen oder plakativer. Hauptsache ist, dass du die Form, die einem Cat-Eye von Haus aus bereits sehr nahekommt, beibehältst.

🔶 MONOLIDER

Monolid ist nicht zu verwechseln mit Monobraue. Ich kannte den Begriff eigentlich nicht und fragst du mich, würde ich eine Monobraue à la Frida Kahlo bevorzugen, da du dagegen spielend leicht etwas machen kannst. Ein Monolid ist ein Lid, das im Allgemeinen ohne sichtbare Lidfalte auskommt, und das ist unter anderem ein Problem, das im asiatischen Raum wohlbekannt ist. Kein sichtbares Lid zu haben, ist folglich ein schweres Los, ist man Augen-Make-up zugewandt.

Schön geschwungene und lange Wimpern helfen und auch falls wir abraten von zu viel Gewicht, können ein paar Lash-Extensions hier und da recht hilfreich sein. Sonst gelten ähnliche Kriterien wie beim Schlupflid und du wirst nach außen hin breiter mit dem Lidstrich. Die Eyelines werden zwar kaum sichtbar sein bei offenen Augen, dafür werden sie es wohl zum äußeren Augenwinkel hin, und das insbesondere, malst du ausdrucksstarke Wings. Diese fungieren als wunderbare Verlängerung des Auges und öffnen es.

Bei Monolidern ist genauso wie bei Schlupflidern wichtig, dass du Produkte nutzt, die haltbar sind, weil der Eyeliner direkt am Augenlid quasi verschwindet und sonst restlos verschmieren würde.

🔶 RUNDE AUGEN

Rehaugen zu haben wie Audrey Hepburn muss die Erfüllung sein. Das Ziel bei solchen Augen ist es, diese zu verlängern, da sie an sich rund genug sind und es keiner Vergrößerung bedarf. Also Rehaugen ja, "Riesenglubscher" nein! Das Auge soll gestreckt werden und du kannst auf allzu geschwungene Wings verzichten. Denn zu gebogen und zu weit nach oben gezogen, hat den unerwünschten Effekt, dass die Augen eventuell noch runder ausfallen.

Der Lidstrich wird gerade gezogen und darf ruhig über den äußeren Augenwinkel hinausgehen. Nur Wings, die nach oben hin geschwungen sind, solltest du sein lassen. Du setzt in der Mitte des Auges an und malst dir eine gerade verlaufende Eyeline von innen nach außen, und das war alles, was du anstellen musst, um deine Augen wirksam mit Eyeliner in Szene zu setzen. Gerade ist immer leichter als geschwungen und aufgrund dessen darfst du dich glücklich schätzen.




Eyelid-Tape wirkt wahre Wunder! Eine asiatische Erfindung, um nicht bloß Schlupflidern den Kampf anzusagen, sondern gleichermaßen hilfreich, um die Augen auf eine imposante Art und Weise zu vergrößern. Es gibt dir zusätzliche Schminkfläche auf dem Augenlid und richtig angewendet, wirst du erstaunt sein über die Ergebnisse.

Eyelid-Tape bekommst du bei Amazon, obgleich es auf einschlägigen, asiatischen Plattformen wie AliExpress oder Temu vielfach günstiger ist. Ich kaufe mir üblicherweise ganze Eyelid-Tape-Rollen, und das für keine drei Euro pro Rolle. Es lohnt sich, die Augen nach soliden Angeboten offenzuhalten und es kommt einzig und allein darauf an, wo du kaufst und welches Produkt. Entscheidend ist die richtige Länge und die Tapes sollen in etwa zwei Drittel des gesamten Augenlids bedecken. Nicht zu lang und nicht zu kurz ist ideal, wobei ein, zwei Millimeter Haut am inneren und äußeren Augenlid frei und unbedeckt bleiben. Das Tape klebt demnach mittig.

Die meisten Tapes sind selbstklebend und sie wurden sogar bereits im deutschen TV getestet, und zwar auf VOX im Format "Hot oder Schrott". Ich liebe die Serie, aber die TesterInnen machen es sich nicht selten ein wenig zu leicht und schreiben Produkte ab, ohne sie ausgiebig und mit Köpfen zu testen. Dennoch gesehen hast du Eyelid-Tapes vielleicht schon und klar, halten sie nicht, klebst du sie an, klimperst anschließend mit den Wimpern und klatscht gegebenenfalls noch Make-up obendrauf. Sprich selbstklebend hält nicht und du musst nachhelfen.

Die Haut soll vorab fettfrei sein und ohne Make-up. Nun kommt der handelsübliche Wimpernkleber zum Einsatz und diesen benutzt du einseitig, um die Tapes wie in der Beschreibung anzukleben. In der Mitte ansetzen, akkurat auf der Augenlidfalte platzieren und dann hast du lediglich ein paar Sekunden, um die Tapes zu richten und die Augen gleich groß zu machen mithilfe eines mitgelieferten Stäbchens oder sauberen Fingern. Und alles, was du im Anschluss noch machen darfst, ist brav darauf zu warten, dass der Kleber ausreichend trocknet, bevor du mit dem Schminken loslegst.

Wimpernkleber ist der Trick. Ich mache das seit Jahren bei speziellem Make-up zum Ausgehen beispielsweise, und es hält bombenfest, das garantiere ich dir! Aufpassen, dass du nicht zu viel Kleber erwischt, weil sicher wirst du merken, dass ein Fremdkörper am Augenlid festgeklebt ist. Dafür hast du jedoch doppelt so viel Fläche zur Verfügung und je weniger Kleber du benutzt, desto weniger wirst du die Tapes bemerken. Bei wiederholter Benutzung wirst du versierter und so unangenehm, wie es vielleicht klingen mag, ist es wahrhaftig nicht. Ich registriere die Eyelid-Tapes kaum noch.

Ich höre Detlef von "Hot oder Schrott" an dieser Stelle schreien, welche Sau das im Leben braucht! Wer allerdings Schlupf- oder Monolider hat, und genervt davon ist, greift am besten zu Eyelid-Tape, das supergünstig und nebenbei bemerkt ebenso hilfreich ist, hast du verschieden große Augen, denn damit kannst du problemlos kompensieren. Wer demnach wie Detlef perfekte Augenlider besitzt, wird das Produkt weniger benötigen, während es für von Schlupf- und Monolidern geplagte Menschen anders aussehen kann, die ihr Leben lang damit zu kämpfen haben, und das ist der springende Punkt.

Du musst halt wissen, wie es richtig benutzt wird, und bloß die selbstklebenden Tapes anzubringen und auf ein Wunder zu hoffen, wird relativ erfolglos bleiben. Wer hingegen mit Wimpernkleber arbeitet, wird schnell erkennen, dass die zusammengekniffenen Augen plötzlich aussehen wie übergroße Manga-Eyes, und keine Sorge! Klebst du alles sachgemäß fest, wird niemand im Geringsten die Eyelid-Tapes bemerken. Und das schon gar nicht, hast du im Anschluss Make-up drauf.

Ich male direkt mit schwarzem Liquid-Eyeliner über die Tapes drüber, die ohnehin fast unsichtbar sind, und das klappt reibungslos. Zugegeben, bei manchen Produkten wie Eyeshadow oder Kajal kann es zu kleinen Problemen kommen, weshalb wir raten, so wenig Kleber wie möglich zu verwenden und verschiedene Looks auszutesten, um zu sehen, was geht. Eyelid-Tapes anzubringen ist nicht unbedingt der leichteste Beauty-Hack der Welt, doch mit ein bisschen Übung funktioniert das.



  • Wer nicht versiert ist oder besonders präzise sein will, arbeitet mit Verbindungspunkten. Der Lidstrich kann problemlos gezogen werden, malst du verschiedene Punkte am Wimpernkranz entlang und verbindest diese. Und je näher du am Wimpernkranz bleibst, desto simpler ist es, eine Eyeline zu kreieren.

    Aber egal ob Punkte oder nicht, du brauchst den Lidstrich keinesfalls in einem Zug malen. Konkret bedeutet das, dass du zum Beispiel in der Mitte des Auges anfängst und den Lidstrich zuerst nach außen verlaufen lässt, woraufhin du danach erneut in der Mitte ansetzt, um den Lidstrich schließlich in Richtung des inneren Augenwinkels zu ziehen. Obendrein folgt eventuell ein Wing und damit hast du die Eyeline in drei Arbeitsschritte geteilt.

  • Verbindungspunkte sind ein herrlicher Hack, gerade für Cateyes mit auslaufendem, nach oben geschwungenem Lidstrich. Symmetrie ist hinsichtlich erwünscht und diese erreichst du, hast du ein Lineal oder ähnliches zur Hand. Du legst das Lineal schräg an, und zwar, dass es vom äußeren Augenwinkel zum äußeren Ende der Augenbraue reicht, und im Anschluss zeichnest du einen Punkt zwischen Augenwinkel und Augenbraue. Dieser Punkt ist der höchste des Cateyes und machst du das bei beiden Augen, werden die Eyelines exakt die selbe Höhe haben und verlaufen gleichmäßig.

  • Wie wir bereits in der Rubrik "Schlupflider/ Monolider" erzählt haben, ist ein wasserfester Eyeliner die beste Wahl, läuft der Lidstrich beim Schließen der Augen Gefahr, zu verschmieren oder sich in der Lidfalte abzusetzen.

  • Korrekturen werden entweder mit Wattestäbchen vorgenommen oder mit einer Augenbrauenbürste, wenn der Lidstrich trocken ist. Und übermalen mit Concealer ist überdies eine Option.

  • Wie wir in der Rubrik "KAJAL, EYELINER-PEN, LIQUID-EYELINER UND EYELINER-GEL" oben im Text gesehen haben, gibt es unterschiedliche Arten Eyeliner. Am besten nutzt du einen dünnen Pinsel für Liquid-Eyeliner, einen schrägen Pinsel für Gel-Eyeliner und einen breiten Pinsel für Kajal.

  • Wer einen Lidstrich braucht und doch kein Eyeliner in Sicht ist, kann Wimperntusche verwenden, die mit einem Pinsel auf das Augenlid aufgetragen wird. Da Wimperntusche allerdings nicht selten klumpig ist, gilt die Maxime "less is more".

  • Wer mit Gel-Eyelinern arbeitet, sollte den Pinsel nach der Aufnahme der Farbe durch ein Taschentuch ziehen, auf dass der Überschuss an den Seiten des Pinsels entfernt wird und lediglich die Farbe auf der Spitze verbleibt. Weil das jedoch viel Eyeliner im Taschentuch zurücklässt und es als Verschwendung anzusehen ist, tut es der Handrücken genauso. Streifst du überschüssige Farbe auf dem Handrücken ab, kannst du sie im Anschluss wieder mit dem Pinsel aufnehmen. Wir raten deshalb vom Taschentuch ab, denn Eyeliner wächst ja nicht auf Bäumen, oder?

  • Primer macht dein gesamtes Augen-Make-up haltbarer, inklusive Lidstrich.

  • Je filigraner die Zeichnungen, desto ruhiger muss die Hand sein. Abstützen ist ein wertvoller Tipp, gleichsam wie den Kopf leicht anzuheben, das Auge halb zu öffnen und gerade in den Spiegel zu blicken. Wer außerdem das Augenlid ein bisschen nach außen zieht und spannt, wird bemerken, dass es easier ist, selbst fallen die Eyelines aufwändiger aus.

  • Wer bei heißen Temperaturen von schmelzendem Kajal betroffen ist, packt diesen in den Kühlschrank. Das ist nebenbei bemerkt sowieso eine fabelhafte Methode, um diverse Kosmetika frisch zu halten und langlebiger zu machen.

  • Wer eng zusammenstehende Augen besitzt, zieht am besten keinen Lidstrich vom inneren bis zum äußeren Augenwinkel und gestaltet ihn kürzer. Wing ist okay, während der Bereich rund um den inneren Augenwinkel lieber frei bleibt.

  • Leute, die bereits ein paar Augenfältchen haben, sollten ordentlich verblenden und müssen keineswegs auf Lidstrich verzichten. Zu hart, kantig und präzise, ist dennoch nicht empfehlenswert.



  • Es gibt verständlicherweise Hilfsmittel, die dir bestimmt aufgefallen sind, bist du öfter auf einschlägigen Verkaufsportalen im Netz unterwegs oder wachsam, geht es um die Entdeckung neuester Kosmetikinnovationen. Eyeline-Folie zum Beispiel, also Lidstrich zum Aufkleben, wenngleich ich damit persönlich keine Erfahrung habe. Die Folien scheinen jedoch durchaus nützlich zu sein, zumindest die hochwertigen Produkte, und ein simpler, schwarzer Lidstrich ist nicht alles, was du diesbezüglich erwarten darfst.

    Du kriegst ausgefallene Eyelines im allen möglichen Ausführungen und Stilen, selbst welche, die im Dunklen leuchten, und wer Lust darauf hat, nur los! Was die Haltbarkeit betrifft, folgt an dieser Stelle der selbe Tipp wie weiter oben im Text in der Rubrik "Eyelid-Tape", und du kannst mit Wimpernkleber nachhelfen, hält die selbstklebende Folie nicht von allein.

  • Ständig kommen neue Produkte auf den Markt und das Verrückteste, was ich bislang gesehen habe, sind Lidstriche mit LED. Diese führen mit einem "unsichtbaren" Kabel zu einer Batterie, die in den Haaren versteckt wird, wobei das bestimmt voll nervt, blinken die Lichter direkt in die Augen rein. Und doch wären derartige Lidstriche ein regelrechter Partykracher oder wie gemacht für das nächste Festival. Schaust du ab und an auf Plattformen wie AliExpress oder Temu, wirst du wahrhaftig das abgedrehteste Zeug finden.

  • Was sich für mich als verlässlich erweist, sind Stempel. Es gibt Eyeliner-Pens, die über integrierte Stempel verfügen, und diese sind cool, allem voran wenn du die Motive, egal ob Herzen oder Sterne beispielsweise, aufstempelst und anschließend mit Liquid-Eyeliner intensivierst. Sonst werden die Stempel höchstwahrscheinlich ein wenig blass ausfallen, insbesondere aber, verliert der Pen allmählich an Inhalt. Stempel-Eyeliner-Pens haben stets ausgefallene Stempelmotive, mit dem sich das Augen-Make-up kreativ verfeinern lässt.

  • Darüber hinaus existieren Lidstrichstempel, die wie gewöhnliche Stempel funktionieren, wobei es nicht so wie bei Stempel-Eyeliner-Pens ausschließlich Motive gibt, sondern gleichsam welche, die einen klassischen Lidstrich aufstempeln. Du bemalst also den Stempel mit Creme- oder Liquid-Eyeliner, drückst ihn auf das Augenlid und schon hast du einen fertigen Lidstrich.

    Ich besitze einen solchen Stempel und kann dir sagen, dass es wunderbar funktioniert. Der Lidstrich fällt definitiv anders aus als alles, was ich zu malen imstande bin, und ich liebe den Look. Was mich hingegen drastisch daran stört, ist die Tatsache, dass eine Menge Überschuss entsteht. Bemale ich die Stempel mit Liquid-Eyeliner, verbraucht das Unmengen des Produkts, auf dass ich theoretisch noch zwei bis drei weitere Lidstriche stempeln könnte. Aufgrund dessen benutze ich die Stempel nicht mehr, da es schlichtweg zu verschwenderisch ist.

  • Schablonen sind erhältlich für Augenbrauen, um diese konform zu zupfen oder zu bemalen, sowie für Augenlider und Lidstriche. Ich hatte eine Schablone und diese empfehle ich nicht wirklich. Schablonen müssen ja ordentlich aufgedrückt werden und dicht sein, damit das Resultat nicht verläuft und schlampig wird. Das war allerdings eine nicht zu bewältigende Mammutaufgabe mit Liquid-Eyeliner, weil das Gesicht keine glatte Fläche ist, die Plastikschablone zu groß und unhandlich war, und trotz ausgereifter Make-up-Skills ist häufiger etwas danebengegangen. Ich muss bemerken, dass ich klassische Schablone hatte und es natürlich bessere Modelle gibt, woraufhin ich mir vorstellen kann, dass so manches Produkt funktioniert. Kommt wahrscheinlich auf die Schablone an.



zur Übersicht

MARKENMODE BIS -70% GÜNSTIGER KAUFEN

JETZT KOSTENLOS ANMELDEN!

Ich akzeptiere Datenschutz und Nutzungsbedingungen.

Danke!
Bitte bestätige noch das Double Optin E-Mail das wir dir gerade geschickt haben.