Lagerverkaufsmode.de

Herbsttrends 2022 Farbtrends Herbst 2022

Hier bin ich wieder und mit im Gepäck habe ich die Farbtrends Herbst 2022, die ich diesmal von den Druck- und Stofftrends trenne, die bald verfügbar sein werden bei uns im Blog. Warum? Weil Lesen verständlicherweise anstrengend ist und weil wir diese Saison derartig viele Trendfarben haben, dass eine Teilung der Artikel Sinn macht. Die "Druck- und Stofftrends Herbst 2022" werden schließlich den fulminanten, krönenden Abschluss meiner Herbsttrendartikel bilden und dieser Text befasst sich spezifisch mit Farben, ob du willst oder nicht! Make-up? Bereits durch. Allgemeine Herbsttrends? Auch schon abgehakt und ebenso erledigt sind die Schuhtrends, wie du anhand der Übersicht sehen kannst. Die folgenden Texte sind allesamt bereits verfügbar auf unserer Plattform und befassen sich mit den gängigen Herbsttrends, auf dass du exakt weißt, was in ist und was uns bevorsteht.

👉 Druck- und Stofftrends Herbst 2022

👉 Modetrends Herbst 2022

👉 Schuhtrends Herbst 2022

👉 Herbst/ Winter Make-up-Trends 2022

👉 Herbsttrends 2022 - Was gibt's Neues?

Vieles, was die Farbtrends Herbst 2022 betrifft, die in diesem Post an der Reihe sind, erschließt sich, liest du den Artikel 👉 Modetrends Herbst 2022 aufmerksam. Es erwarten uns massenhaft neue Trends wie "9-to-5", Grunge, sportlich inspirierte Mode, Knallfarben und mehr, während andere Trends wiederum altbekannt sind und ein Überbleibsel aus dem Sommer, wie der Artikel 👉Modetrends Sommer 2022 beweist. Auf jeden Fall kannst du dich freuen. Es geht in modischer Hinsicht zur Sache, und das nicht zuletzt weil wir uns gerade aus der Isolation befreien, zurückkehren an den Arbeitsplatz und damit ein Stückchen "normales" Leben zurückerobert wird. Zumindest auf manche von uns trifft das zu und für diejenigen, die das positiv sehen, heißt es nun definitiv glänzen und fashionable sein. Beinahe so, als wären die letzten zwei Jahre spurlos an dir vorbeigegangen oder als wärst du sogar gestärkt aus der Pandemie herausgekommen. Natürlich hat uns COVID-19 allen Unermessliches abverlangt, was jedoch mitunter ein Grund ist, um sich endlich wieder schick zu machen und sich von der stärksten Seite zu zeigen, oder? Bye, Jogginghosen und Messy-Look! Wir wollen Power sehen und das Einzige, was zu Hause bleiben darf, sind Eintönigkeit und Tristesse.


Ich liebe ausgiebige Recherchen und schnüffle herum bei Plattformen wie 👉 Vogue, 👉 InStyle, 👉 Harper's Bazaar und 👉 Glamour, nur damit du Bescheid weißt! Was Farben anbelangt, schaue ich stets, was das Farbinstitut 👉 Pantone treibt und prophezeit, denn dieses ist maßgeblicher Trendbestimmer und zeigt auf, wie der modisch gekleidete Hase läuft, falls du verstehst. Ich versuche, aus all diesen Trendvorhersagen schlau zu werden, auf dass ich dir im Anschluss bei uns den allgemeinen Konsens offerieren kann. Nicht selten widersprechen sich In- und Out-Listen stark je nach Plattform und es ist mir ein großes Anliegen, individuell und gründlich zu sein.




🔷 KNALLFARBEN

🔷 MONOCHROM

🔷 TRENDFARBEN

✔️ ORANGE

✔️ ROT

✔️ FUCHSIA

✔️ BRAUN

✔️ CAMEL

✔️ GRÜN

✔️ NAVY-, DUNKEL- UND HELLBLAU

✔️ GELB

✔️ KHAKI UND OLIVGRÜN

✔️ GRAU

✔️ PINK UND ROSA

✔️ GEBROCHENES WEIß





🔷 KNALLFARBEN


Knallfarben werden als Trend ausgiebig im Artikel 👉 Modetrends Herbst 2022 vorgestellt und in dieser Saison wollen wir tatsächlich alles knallen lassen, von den Accessoires über die Kleidung bis hin zu den Schuhen, wobei insbesondere Sneakers in Knallfarben hot sind, wie sich im Artikel 👉 Schuhtrends Herbst 2022 feststellen lässt. Selbst das Make-up wird nicht außen vorgelassen, wie der Artikel 👉 Herbst/ Winter Make-up-Trends 2022 und die Rubrik über den "Statemement-Eyes-Trend" aufzeigen. Das ist die Antwort der Fashion-Welt auf die fade Routine der vergangenen Jahre und dem Grau draußen und dem verregneten Wetter sagen wir den Kampf an, indem wir leuchten und strahlen, als sei es gerade Frühling geworden und alles begänne zu blühen. "Hasch mich, ich bin der Frühling!", ist das Motto für den Rest des Jahres, und das gilt für alles und jeden.


Vivid-Colors sind in und Pink ist nach wie vor die süße Kirsche obendrauf, falls du verstehst. Leuchtende Farben all-over, aber insbesondere Monochrom-Looks in Knallfarben sind außerdem ein Kracher diese Saison und sicher, ist es viel und es erfordert Mut. Ich kenne das und habe einen farbenfrohen Stil, der sich komischerweise an Tagen entfaltet und bemerkbar macht, wenn alle ringsum mich herum in schwarze und graue Kleidung gehüllt sind aufgrund des nicht ganz so netten Wetters. Auf der einen Seite fühle ich mich dann wie ein bunter Vogel in meinen auffälligen Klamotten. Auf der anderen Seite versprühen kraftvolle Farben gute Laune, es verleiht mir Power und es ist schlichtweg Gewohnheitssache. Manchmal hast du ja keinen Bock, dich fröhlich anzuziehen und bist glücklich, verschwindest du in der Masse. An anderen Tagen hingegen fühlst du es, hast diese cheery Vibes und diesem Empfinden darfst du ausdrücklich nachgeben und Ausdruck verleihen, sollte sich morgen vor deinem Kleiderschrank die Frage aufwerfen: "Sonnengelb oder doch lieber Schwarz?"


Sämtliche Farben des Regenbogens sind für den Rest dieses Jahres en vogue. Wer es damit auf die Spitze treiben möchte, kombiniert Knallfarbe mit Knallfarbe, also zum Beispiel Pink mit Gelb. Wer es etwas abgeschwächter bevorzugt, paart Knallfarbe mit Pastell und wer nicht ganz so wild drauf ist, trägt schlussendlich Knallfarbe mit Weiß, Grau oder Schwarz, woraufhin die Knallfarbe als Statement und als Akzent fungiert.


🔷 MONOCHROM


Monochrom bedeutet nicht anders als Ton in Ton. Der Begriff stammt aus der griechischen Sprache und bedeutet übersetzt einfarbig. Das funktioniert entweder so, dass du dich von Kopf bis Fuß in einer bestimmten Farbe kleidest oder du bleibst zumindest der selben Farbfamilie treu und greifst zurück auf Nuancen einer bestimmten Farbe. Erlaubt ist alles, was gefällt, egal ob gedeckt und zurückhaltend oder die bereits erwähnten Knallfarben. Vorteil des Monochrom-Styles ist, dass die Outfits easy zu handeln sind.


Selbst Leute wie ich, die ihre Klamotten über Jahrzehnte hamstern, pflegen und über regelrechte Kleiderberge verfügen, haben lediglich einen limitierten Zugriff auf Kleidungsstücke, die tatsächlich im Sinne des Monorhom-Looks perfekt zusammenpassen, mal abgesehen von Weiß und Schwarz. Doch geht es um aufregendere Kombinationen wie mit Türkis oder Pink, tut sich in der Regel lediglich eine eingeschränkte Auswahl in jeglichen Kleiderschränken auf und somit hast du im Handmundrehen fixe Outfits, an die du dich exakt erinnern und die du immer wieder nachstellen oder gar erweitern kannst. Deshalb unkompliziert und problemlos zu stylen.


Monochrom-Looks lassen sich fertig im Geschäft kaufen, wie etwa ein nettes und adrettes Ensemble in Form eines Hosenanzugs, der aus Oberteil und Unterteil besteht. Dann brauchst du nur noch Schuhe, Tasche und Accessoires und fertig ist der Monochrom-Look. Wer jedoch kreativ ist und die Outfits selbst zusammenstellt, darf ruhig Materialien mixen, denn das macht den Stil aufregend und lebendig. Es verleiht ihm die nötige Portion Edge.


Die Accessoires können entweder in den Monochrom-Look integriert werden oder sie funktionieren als Statement und tanzen farblich aus der Reihe. So einfach ist das. Handelt es sich um unifarbene Kleidungsstücke und Accessoires, die du miteinander kombinierst, bleibt der Look ruhiger und eleganter. Sind im Gegenzug Muster im Spiel, was sich beim Monochrom-Style vorwiegend auf Accessoires, Tasche und Schuhe bezieht, geht es umso runder. Eigentlich hält man alles einfarbig. Sieht man die Fashion-Bunnies auf Instagram und Co wird allerdings schnell klar, dass Prints auf Schuhen, Taschen und Accessoires gut harmonieren und der Look trotzdem als Monochrom-Style durchgeht, wobei es hinsichtlich zu beachten gilt, dass die Muster zum Rest passen. Und zwar wie die Faust aufs Auge.






🔷 ORANGE


Neben Statement-Pink und Fuchsia, das in der nächsten Rubrik vorgestellt wird, und das mitunter der pinken Familie angehört, steht Orange diese Saison im Mittelpunkt. Zu Orange passen die gängigen, neutralen Farben wie Grau, Schwarz, Braun und Weiß. Wem das aber nicht weit genug geht, hat mit Blau, Gelb, Grün und nicht zuletzt Pink ideale Kombinationen gefunden. Die Integration von Pastelltönen in ein Outfit mit oranger Dominanz ist des Weiteren jederzeit erwünscht.


Pink und Orange? Das mag nicht jeder und war es früher verpönt, ist es nichtsdestotrotz mittlerweile eine klassische Farbkombination, an die man sich schnell gewöhnt und die nicht mehr verschwinden wird. Vor allem der Color-Blocking-Trend, der hin und wieder auftaucht, zeigt es deutlich, denn dieser zerrt geradewegs von mutigen Mischungen wie Pink und Orange oder Blau und Grün. Und bist du unsicher, was all die knalligen Farben betrifft, hilft es stets, sich die Natur um einen herum anzusehen. Denn jene Farben, die in der Natur harmonieren, machen das auch, kombinieren wir diese in der Mode.


🔷 FUCHSIA


Fuchsia ist ein satter, kraftvoller, verführerischer und sinnlicher Pinkton. In der Farblehre verkörpert Fuchsia Dominanz, Präsenz und Ordnung, und das hat verständlicherweise den selben Effekt in der Mode. Am besten kommt die Farbe in Kombination mit kontrastreichen Partnern, sei es Schwarz, Gelb, Blau oder Grün. Hinzu kommen die etwas subtileren Begleiter wie Weiß oder Braun bis hin zur Farbe Rot, die das Nonplusultra darstellt und die das Outfit gemeinsam mit Fuchsia ordentlich knallen lässt. Dabei gibt es eher zartere Varianten der Farbe Fuchsia und welche mit Power, die Richtung Neonfarbe gehen. Und das Coolste daran? Fuchsia passt zu jedem, unabhängig von Haar- und Hautfarbe. Grundsätzlich lässt sich sagen, dass du mit einem hellen Hautton und hellen Haaren lieber zu einem kühlen Fuchsia mit hohem Lilaanteil greifst, während Fuchsia mit hohem Pinkateil wie gemacht ist für dunklere Hauttypen mit dunklen Haaren.


🔷 CAMEL


Mit Camel, den verschiedenen Blautönen und Khaki und Olivegrün, die in den zwei nächsten Absätzen auf den Fuß folgen, schlagen wir geerdete Wege ein in dieser Saison und all diese Tarnfarben sind angesagt. Um genau zu sein, willst du es dir leicht machen, verbindet das klassische Camouflage-Muster die drei Farben miteinander, auch wenn das nicht der Trend ist. Dennoch ist Camouflage ein idealer Begleiter für Camel, Blau, Khaki und Olivgrün, nur als Tipp am Rande, und darüber hinaus matcht Schwarz mit Camel, bevorzugst du es kontrastreicher. Braun, Grau, Weiß und alles, was cremig ist, passt gleichermaßen dazu und steht dir der Sinn doch eher nach Farbe, erweisen sich Rot, Lila und Petrol als übertrieben nützlich. Beige und Camel sind wahre Fashion-Chamäleons, die mit viel harmonieren, so zurückhaltend und flexibel wie die Farben als solches sind.


🔷 NAVY-, DUNKEL- UND HELLBLAU


Navy- oder Dunkelblau mit Weiß und Rot, womöglich obendrein gepaart mit Streifen, verleiht maritime Vibes und John Paul Gaultier lässt an dieser Stelle grüßen. Bist du ein kühler Typ, sind Nuancen wie Navyblau oder Kobaltblau genau dein Ding. Bist du hingegen wärmer drauf, sind es die warmen Blautöne, zu denen dir geraten wird wie zum Beispiel Topasblau oder Petrolblau. Wer überdies behauptet, dass Schwarz und Blau nicht zusammengehen, ist von vorgestern, und das tun sie sehr wohl. Wie du im Artikel 👉Farben-, Druck- und Stofftrends Sommer 2022 sehen kannst, war es im Sommer allem voran Electric-Blue, das uns durchwegs begeisterte, und diese Farbe gilt als bester Beweis für einen harmonischen, stylishen und modernen Look, mixt du Schwarz mit Blau. Electric-Blue und Schwarz sehen gemeinsam schlichtweg göttlich aus.


Sowieso solltest du das nicht zu genau nehmen und was nicht passt, wird passend gemacht. Bedeutet, dass mit dem richtigen Styling und genügend Swag jede Farbe tragbar ist für dich und du in so gut wie allem toll wirken kannst. Es ist eine Frage der Kombinationsgabe und trägst du die Mode mit einer gewissen Selbstverständlichkeit, ist es unwahrscheinlich, dass dir jemand sagt, dass du blass und unsicher aussiehst, nur weil du eine für dich als unpassend deklarierte Farbe anhast. Make-up, um das alles zu beeinflussen, spielt darüber hinaus eine Rolle und hinsichtlich ist einiges möglich in Sachen Typveränderung. Das Wissen im Hinterkopf darüber zu haben, was dir von Haus aus tadellos steht, schadet trotzdem nicht und fabelhaft ist weiter, dass du im Voreherhein zur passendsten Farbe greifen kannst. Die Selektion von Kleidung vorab geht folgendermaßen besser von der Hand, und das lässt dich beim Einkaufen effizienter sein.


Navyblau wird auch Marineblau genannt und in der Tat assoziiert man das mit der amerikanischen Navy, mit Segelbooten und mit "Ahoi, Matrosen!", nicht wahr? Es ist ein sattes, kräftiges, dunkles Blau wie die unbändigen Tiefen des Ozeans, das dennoch mit Zurückhaltung zu glänzen versteht. Entweder nutzt du das aus, indem du mit Knallfarben für einen Wow-Effekt sorgst wie mit Rot, Dunkelgrün, Gelb und Orange oder du machst auf mondän und schlicht, indem du andere, zurückhaltende Farben mit Navyblau kombinierst. Camel, Navyblau und Khaki fahren allesamt die selbe Schiene und es handelt sich um subtile Nuancen, die universell trag- und kombinierbar sind.


Der letzte Blauton im Bunde ist Hellblau. Wir erklären "Clear Sky" und "Spring Lake" vom Farbinstitut Pantone zu unseren Lieblingen, wobei es sich bei Clear Sky um ein freundliches, helles Blau handelt, das an Bonbons erinnert, während Spring Lake weitaus satter ist und eine dunkle Form von Hellblau darstellt. Schwarz, Dunkelblau- und Grau, helles Grau, die Trendfarben Camel und Pink, Rosa, Orange, Taupe und viel mehr matcht mit Hellblau und Pastellfarben sind ohnehin jederzeit kombinierbar. Vor allem aber, willst wahrhaftig aussehen wie ein leckeres Bonbon und deine Zartheit unterstreichen. Flieder, Mint oder blasses Gelb in Kombination mit Hellblau kreiert leichte, frühlingshafte Looks und somit steht dieser sanfte Trend konträr zur aktuellen Jahreszeit, wenn man so will.


🔷 KHAKI UND OLIVGRÜN


Als unbeschwertes Kind habe ich immer gelacht, habe ich das Wort "Khaki" gehört. Noch schlimmer war es bei "Khakibraun". Okay, zugegeben lache ich noch heute und mir wurde erst später klar, dass es dabei um eine dunkle Erdfarbe geht, eine sogenannte Naturfarbe. Doch nun zur Frage aller Fragen, und zwar ist Khaki grünlich oder geht es in eine beige Richtung? Darüber herrscht allgemein Verwirrung und Khaki bezeichnet eine Mischung aus Gelb und Schwarz, also ist Khaki ein Beigeton. Olivgrün ist Olivgrün und nicht Khaki, und das wird oft verwechselt.


Khaki stammt ursprünglich aus der persischen Sprache und bedeutet "Erdfarbe" oder "Staub", was unterstreicht, dass Khaki ein Beigeton ist. Da es jedoch auf das Mischverhältnis von Schwarz und Gelb ankommt, besteht manchmal Verwechslungsgefahr und nicht selten muss man genauer hinsehen. Mittlerweile spuckt Google jedenfalls beides unter dem Begriff "Khaki" aus, also sowohl Olivgrün wie die beige Originalversion, und deshalb ist beides irgendwie korrekt. Das klassische Khaki besteht aus circa achtzig Prozent Gelbanteil und lediglich zwanzig Prozent Schwarzanteil. Stellst du das allerdings auf den Kopf, kriegst du je nachdem, wärmere oder kühlere und hellere oder dunklere Nuancen heraus, die dem jeweiligen Typ wie gehabt besser und schlechter stehen. Warmes für warme Hauttypen und Kühles für kühle Hauttypen, um es kurz und knapp zusammenzufassen, ist die Faustregel, um zu wissen, was dir von Haus aus schmeichelt.


Khaki ist jene Farbe, die für Uniformen und Tarnkleidung genutzt wird, ähnlich wie der Rest der Naturfarben. Du machst dich damit unsichtbar wie ein Ninja, egal ob in der Wüste, im Wald oder auf der Safari, obgleich anschließend ein Bild folgt von Melania Trump auf einer Afrikareise und wie du diesen Look besser nicht inszenierst. Und zwar mit Tropenhut, der von weißen Europäern im Zuge der Kolonialisierung Afrikas getragen wurde. Selbst kombiniert sie dazu gekonnt Khaki-Hosen und zeigt auf, wie ein solches Styling grundsätzlich gestaltet werden kann, transportiert es eine falsche Message. Denn wäre ich der nette Afrikaner von Nebenan mit einer derartigen Story des Leids, würde ich mit Sicherheit das Weite suchen, würde eine weiße Lady mit Kolonialhut anrauschen. Es mag ein harter Vergleich sein, aber niemand trägt Haken- oder Sonnenkreuze, weil sie schön designte Symbole sind, oder? Ein Stück Stoff ist niemals nur ein Stück Stoff und von Kleidungsstücken oder Accessoires mit einer derartig polarisierenden Hintergrundgeschichte lässt du lieber die Finger. Das kann nur falsch verstanden werden, wobei ich an dieser Stelle auf Prinz Harry im Nazi-Outfit verweise.


I wish people would focus on what I do, not what I wear."

Das ist das Statement der guten Melania zur Kritik am Tropenhut. Laut dem Enthüllungsbuch "Unhinged" der ehemaligen Trump-Mitarbeitern Omarosa Manigault-Newman nutzt Melania Mode, um sich gegen ihren Mann aufzulehnen und ihn dumm dastehen zu lassen. Sie hat bereits einige Fashion-Fauxpas hinter sich, obgleich vieles davon ambivalent auf mich wirkt. Ihre Jacke mit dem Schriftzug "I really don't care, do you?" beim Besuch von Flüchtlingskindern an der mexikanischen Grenze etwa. Meint sie sich oder den Ehegatten? Ihre Bluse von Gucci mit dem Namen "Pussy Bow", was nichts anderes als "Pussy-Bluse" bedeutet, und die sie kurz nach Trump's frauenfeindlichen Aussagen trägt. Teilt sie seine Weltanschauung oder ist sie dagegen? Keine Ahnung, schwer einzuschätzen, es könnte ja ebenso populistisch und lächerlich sein wie das, was Donald treibt. Wie ein Kolonialhut ihren Mann also demütigen soll, ist mir unklar.


Und selbst sollte es modische Revolte sein, geschieht es auf dem Rücken der Afrikaner und es ist eine Geringschätzung der Kultur, sich wie die ehemaligen Eroberer zu kleiden. Des Weiteren darf niemals vergessen werden, dass sie mit einem Idioten verheiratet ist, und das freiwillig. Vielleicht ist sie gleichsam einer, denn wie heißt es so schön? Gleich und Gleich gesellt sich gern! Auf jeden Fall darauf hinzuweisen, dass die Leute auf das achten sollen, was sie tut und weniger auf das, was sie anhat, ist sinnbefreit für mich in Anbetracht dessen, dass sie es doch auszureizen scheint. Wer mit Feuer spielt, läuft Gefahr, sich die Finger zu verbrennen. Überdies ist sie die Frau des ehemaligen, amerikanischen Präsidenten. In der heutigen Zeit wirst du als Frau leider immer sexualisiert, und das Aussehen ist Thema. Denn werden Männer nach wie vor aufgrund ihrer Leistung beurteilt, ist es bei Frauen anders, weshalb eine Melania Trump, die davon überrascht ist, zu unglaubhaft rüberkommt.


Nun zu Olivgrün, also bitte ordentlich aufpassen! Sieht man sich gegenwärtig auf den Laufstegen von Labels wie beispielsweise Gucci um, sieht man Olivgrün in Hülle und Fülle. Allem voran das von Pantone kreierte "Martini Olive", das genauso klasse aussieht, wie es klingt. Es geht dabei um ein starkes, dunkles, geheimnisvolles und schweres Grün, das schlammig ist, das Braun- und Grauanteile aufweist, und das durchaus mit Khaki verwechselt werden könnte. Nichtsdestotrotz ist und bleibt es ein Grünton, sonst würde es vermutlich "Martini Khaki" heißen, und das wäre Blödsinn. Schreiben ergo Plattformen wie die deutsche Glamour, dass Khaki uns als Trend beglückt und es wird dabei olivfarbene Kleidung gezeigt, stimmt das nicht ganz. Olivgrün ist in Wahrheit der Trend, wobei Glamour und du aufatmen können. Denn so gut wie alle anderen Naturfarben steht auch Khaki im Mittelpunkt diese Saison, sogar ist es nicht derartig stark vertreten und populär auf den Runways wie Olivgrün zurzeit.


Olivgrün und so gut wie alle Knallfarben der Welt? Ein Traum! Pink, Orange und Rot nehmen wir insbesondere ins Visier und mit allem, was zurückhaltend ist, hast du sowieso keine Probleme. Khaki wird genau wie Beige, Schwarz und Weiß häufig für Basic-Fashion verwendet, da die Farbe schlicht und zurückhaltend ist. Pastelltöne müssen als perfektes Match gesondert betont werden, ebenso wie außergewöhnliche, gedeckte Farben wie Currygelb oder Rostrot. Es gibt viel zu viele Kombinationsmöglichkeiten, um alle hier aufzuzählen und damit wird verdeutlicht, dass die Farbe an sich basic und flexibel einsetzbar ist.


🔷 PINK UND ROSA


Selbst auf die Gefahr hin, dass ich wie eine kaputte, hängengebliebene Platte klinge, weise ich wiederholt darauf hin, dass Pink die Farbe der Stunde ist. Nichts geht über Pink und Valentino macht es vor in dieser Saison, wie dir der Artikel 👉 Modetrends Herbst 2022 verrät. Chanel gleichermaßen und es gilt, je auffälliger, leuchtender und kraftvoller, desto besser. Der Knallfarben-Trend sieht vor, dass du dich von Kopf bis Fuß in einer Farbenpracht inszenierst, die ihresgleichen sucht. Es führt kein Weg an Pink vorbei und ob du willst oder nicht, es muss sein. Herbst/ Winter 2022/ 2023 ohne Pink ist wie ein Fisch ohne Wasser und die Farbe zieht sich wie ein roter Faden durch die Kollektionen einiger namhafter Designer. Pink ist nicht totzukriegen und geistert bereits eine Weile lang als Trend durch die Modewelt, was sich wohl nicht so schnell ändern wird, wie es scheint.


Monochrom-Looks in Pink sind ungemein wirksam und auch hier gilt, dass es entweder durchwegs einfarbig sein darf oder du genauso gut mit Nuancen von Pink spielen kannst. Hältst du es simpel und setzt auf unifarbene Kleidung und Accessoires, ist das Einzige, was du beachten musst, die Kompatibilität der Farben, was ein Kinderspiel ist, egal ob Monochrom-Style oder verschiedene Farben als Mix. Kombinierst du hingegen Muster dazu, ist ein wenig mehr Gespür für Mode gefragt und wie immer gilt, wer hoch hinaus will und wem es nichts ausmacht, hervorzustechen, kann Gas geben und all-over auf Knallfarben wie Pink setzen. Wer aber nicht ganz so wild drauf ist, verwendet Knallfarben als Akzent und setzt auf einzelne Teile, die mit schlichten Farben kombiniert werden.


Ähnlich wie es sich mit der Trendfarbe Blau verhält, wo Khaki-, Dunkel- und Hellblau gleichermaßen angesagt sind diese Saison, ist es mit Pink und Rosa. Nicht bloß kraftvolles Pink ist gefragt, sondern darüber hinaus zarte, leichte und verspielte Looks in sämtlichen Nuancen davon. Das Farbinstitut Pantone schlägt "Strawberry Cream" als Trendfarbe vor, das ein pudrig und helles Rosa ist, und überdies "Nosegay", was ein wenig ulkig klingt und einen kleinen Strauß übermäßig duftender Blumen beschreibt. Dabei handelt es sich um ein nicht minder helles und sanftes Rosa und gemeinsam garantieren sie Kitsch pur. In Kombination mit "Clear Sky" und "Spring Lake" aus der Rubrik mit den Blautrends weiter oben im Text, ergibt das eine imposante Mischung, die eindeutig Spring-Vibes versprüht. Schwarz, Weiß, Beige und Grau sind gute Freunde von Rosa und dennoch passen viele Farben dazu. Selbst starke wie Rot oder Pink bis hin zu außergewöhnlichen Tönen wie Rost zum Beispiel.


🔷 ROT


Rot ist auch wieder da oder war es nie weg? Rote Lippen sind das ganze Jahr hindurch Make-up-Trend, wie die Artikel 👉 Herbst/ Winter Make-up-Trends 2021/2022 , 👉 Frühling/ Sommer Make-up-Trends 2022 und 👉 Herbst/ Winter Make-up-Trends 2022 beweisen, egal ob satt und dunkel oder sinnlich und feuerrot. Alle drei Texte haben Red-Lips als eigenständige Trendrubrik, wenn auch in unterschiedlichen Formen, angepasst an die jeweiligen Saisons. Der springende Punkt ist, dass rote Lippen im Jahr 2022 unabdingbar sind und sie sich voller Vorfreude dem Jahr 2023 zuwenden. Sie werden uns also weiterhin begleiten. In der Mode sieht es ähnlich aus und man vernimmt vermehrt Rot auf den gegenwärtigen Laufstegen, wobei die Nuancen größtenteils düster ausfallen in Richtung Bordeauxrot etwa. Doch Rot generell in all seinen Ausführungen macht einiges her in dieser Saison und wie bereits bei den anderen Trendfarben, wollen wir Monochrom-Looks sehen. Da Rot jedoch voll reinhaut, ist das Tragen von verschiedenen Rottönen für den Alltag eine solide Wahl, da die Looks so abgeschwächt werden. Genauso wie es hilft, zu Rottönen mit weniger Signalkraft zu greifen oder gleich auf den Monochrom-Style zu verzichten, sollte es dir zu viel des Guten sein. Auf einzelne Pieces in Rot zu setzten und andere Farben damit zu kombinieren, ist ebenso erlaubt und fashionable.


Die Kombination von Rot und Schwarz ist für mich ein cooler Klassiker. Zudem erinnert es mich an meine taiwanische Herkunft und es verkörpert chinesische Kultur für mich. Schwarz, Weiß und Grau passen immer zu Rot, ebenso Blautöne wie Dunkelblau oder Grüntöne wie Olivgrün, das weiter oben im Text vorgestellt wird, und das nicht mit dem beigen Khaki verwechselt werden darf, wobei diese Farbe gleichermaßen mit Rot matcht. Bis hin zu den Knallern im Farbenreich wie Gelb, Orange, Pink und Rosa, sollte dir der Sinn nach frechen, auffälligen Akzenten in der Mode stehen. Denn Pink mit Rot verhält sich ähnlich wie Pink mit Orange und kontrastreicher geht nicht.


🔷 BRAUN


Pantone kreiert jedes Jahr aufs Neue eine spezielle Trendfarbe wie "Veri Peri" vor einiger Zeit, das die Modewelt im Sturm eroberte, wenn auch nur kurzweilig, wobei du alles Wissenswerte rund um Veri Peri im Artikel 👉 Farben-, Druck- und Stofftrends Frühling 2022 nachlesen darfst. Das populäre Farbinstitut hantiert mit allerhand Farben herum, die wiederum maßgeblich sein können in der Mode, wie der Rummel um Braun diese Saison offenbart. Von Pantone kreierte Farben wie "Chicory Coffee", das ein dunkles, sattes Braun darstellt, "Caramel Café", das ein helles, freundliches Braun ist und schließlich "Iced Coffee", das uns wiederum an Beige und Khaki erinnert, schlagen voll ein dieses Jahr. Mal abgesehen davon, dass man stets äußerst kreative Namen für die Farben findet und Chicory Coffee, Caramel Café und Iced Coffee äußerst köstlich klingen. Braun ist in, was dem Khaki-, Navyblue- und Camel-Trend in die Hände spielt und damit stehen bis auf die Knallfarben gedeckte und erdige Trendfarben im Mittelpunkt. An einem Tag bist du also in der City unterwegs in deinem schreienden Monochrom-Outfit in Pink und nächsten Tag hüpfst du durch den Wald in einer braunen Montur und verschwindest fast gänzlich in der Kulisse. Knallfarben versus Naturfarben, ist die Maxime für den Herbst 2022.


Dass Schwarz und Braun nicht zusammengehen, ist bloß ein gemeines Vorurteil, über das du dich erhaben präsentieren darfst. Des Weiteren passen Weiß, diverse Grün- und Blautöne, die Trendfarbe Rot und alles, was zart wie Pastelltöne oder gedeckt wie Naturfarben ist. Und du wirst es nicht glauben! Monochrom ist darüber hinaus möglich und all-over in Braun zieht nicht sofort alle Blicke auf dich. Es ist wie gemacht für Leute, die elegante und leichte Monochrom-Looks bevorzugen, die subtiler sind als das, was Knallfarben zu bieten haben. Gehörst du außerdem zur Gruppe der kühlen Farbtypen, sind grundsätzlich kühle, bläuliche Brauntöne dein Ding, während du als Teil der warmen Hauttypen auf warme Brauntöne mit gelblichem Unterton setzt. Braun ist als Naturfarbe leicht zu handeln, flexibel und aufgrund dessen potent kombinierbar.


🔷 GRÜN


Grün? Gerne doch diese Saison, wenngleich es nicht irgendein Grün sein darf. Gefragt sind entweder grüne Knallfarben im Zuge des Knallfarbentrends oder wir bewegen uns in eine dunkle, satte und fast schon weihnachtliche Richtung. Türkistöne, Olivgrün, gräuliche Grüntöne, Petrol, Tannengrün oder Grasgrün. Außergewöhnliche und natürliche Grüntöne stehen im Fokus und Pantone ist erneut der Vorreiter und diktiert die grünen Trends. Ob das tiefe und kräftige Grün mit dem wunderbaren Namen "Abundant Green", das mich total an Sailor Neptun aus "Sailor Moon" erinnert, ich war ein großer Fan. Oder das gräuliche "Loden Frost", das durch zurückhalte Eleganz, Purismus und dezente Zartheit besticht.


Geht es um kontrastreiche Farben, passt alles, was komplementär ist, das ist die Faustregel. Für Grün bedeutet das nichts anderes als Rot zum Beispiel. Das nennt sich Farbenlehre und ist relativ einfach anzuwenden in der Mode. Da Grün jedoch flexibel ist, wie nicht zuletzt die Natur aufzeigt, die Grün mit allen möglichen Farben auf einen Haufen wirft, kannst du es ihr gleichtun. Schmeichelhaft zu Grün sind die starken, gängigen Farben wie Orange, Gelb, Rot und Blau. Aber ebenso Naturtöne wie Beige, Weiß und Creme sind in der Kombination mit dieser Farbe eine textile Symbiose. Bis hin zu Schwarz, das einen konstanten Begleiter für Grün darstellt. Grün symbolisiert Leben, Natur, Wachstum, Hoffnung und Gelassenheit. Alles davon kommt wie gerufen, steht nun die kältere Jahreszeit bevor und haben wir mit all den Gegenteilen davon zu kämpfen.



🔷 GELB


Gelb schreit: "Hier bin ich!", und auf diese Art und Weise wird der Trend diese Saison vorzugsweise inszeniert. Was zählt, ist knalliges, aufregendes und ins Auge stechendes Gelb, das keinesfalls mit Zurückhaltung zu überzeugen vermag. Im Gegenteil, und so gelb wie die Sonnenblumen sind, so gelb ist auch unsere Kleidung in diesem Jahr, zumindest möchten wir dem Knallfarbentrend entsprechen. Das Farbinstitut Pantone gibt den Takt vor mit Nuancen wie "Samoa Sun", das noch relativ zurückhaltend ist im Vergleich zu "Illuminating", das strahlender nicht sein könnte. Und wenn dir das zu viel ist, setzt du auf zurückhaltendere Nuancen wie "Spicy Mustard", das sich als eine Mischung aus Gold und Ocker erweist, und das gleichsam trendy ist.


Wie war das mit den Komplementärfarben? Es passt alles, was komplementär ist und im Fall von Gelb präsentiert sich Violett als direkter Counterpart. Die Farbkombination wird häufig gesichtet und ist populär, weil sie eine bombensichere Wahl ist und du nichts falsch machen kannst. Was den Rest betrifft, zeigt sich Gelb allerdings gleichsam flexibel, ob Schwarz und Weiß, Naturfarben wie Creme, Beige und Co bis hin zu Khaki und Blau. Ist es ein warmer Farbton, sprich Sonnengelb beispielsweise, passen kräftige Töne dazu, während bei kühlen Gelbtönen Pastellfarben das perfekte Match sind. Im Grunde sind mit Gelb viele Wege offen und in Anbetracht des Knallfarbentrends ist ohnehin alles erlaubt dieses Jahr, was gefällt und strahlt.


🔷 GRAU


Grau ist in der Mode gegenwärtig nicht "graues Mäuschen", sondern eine omnipotene Farbe, die beliebig mit allen anderen Farben des Universums kombinierbar ist. Ein Allrounder sozusagen und man assoziiert unweigerlich Business und Seriosität damit, wenngleich das nicht zwangsläufig mit streng oder gar langweilig zusammenhängt. Kombinierst du Grau mit Schwarz und Weiß, geht das in Richtung edel, klassisch und ernst, trägst du allerdings Knallfarben dazu wie Grün oder Gelb, sieht die Sache im Nu anders aus und die Looks können um einiges spannender und wilder werden. Grau ist als Basic anzusehen, das entweder allein für sich oder zusammen mit zurückhaltenden Farben funktioniert. Genauso wie es mit aufregenden Farben briliert, und das ist unbestreitbar nützlich. Pantone schlägt uns dieses Jahr Farben um die Ohren wie "Chiseled Stone", das ein Mittelding ist aus Hell- und Dunkelgrau mit leicht bläulichem Stich und "Quiet Shade", das ein kraftvolles, elegantes und dunkles Grau darstellt. Monochrom-Style geht ebenso und ungemein wirksam wird es, mixt du verschiedene Grautöne und Materialien miteinander.


🔷 GEBROCHENES WEIß


In größter Vorfreude auf den kommenden Schnee, Weihnachten und die Winterzeit, besinnen wir uns auf Weiß als Trendfarbe für diesen Herbst und diesen Winter. Allerdings ist der Schnee ein wenig getrübt und anstatt schneeweiß, kommt er leicht getönt und cremig daher in dieser Saison. Richtig cremig jedoch auch wieder nicht, begutachten wir die Trendfarbe von Pantone namens "Arctic Wolf". Dieses Weiß hat einen leichten Lilastich und ist definitiv pastellig, aus welchem Grund wir von gebrochenem Weiß oder Altweiß sprechen und sich der Trend auf den Laufstegen von der blütenweißen Weste zum Kleid in gebrochenem Weiß wandelt. Gerade Monochrom-Looks werden damit wertiger und fashionable, sind jedoch aufgrund dessen schwieriger zu stylen. Ich meine, wie viele Kleidungsstücke in Altweiß hast du bereits im Kleiderschrank hängen? Die Auswahl wird höchstwahrscheinlich überschaubar sein.


Gebrochenes Weiß ist nicht ultrahart und kalt drauf wie gewöhnliches Weiß und deshalb kannst du leichtere Looks kreieren. Kombinierst du warme und freundliche Farben damit, reiht sich Altweiß ein, und das Outfit wird ruhiger und stimmiger, wobei dieses Jahr speziell die erdigen, gedeckten Naturfarben zu gebrochenem Weiß kombiniert werden. Oder es wird ausschweifend mit Knallfarben gemixt, wie die gegenwärtigen Schauen präsentieren.




zur Übersicht

MARKENMODE BIS -70% GÜNSTIGER KAUFEN

JETZT KOSTENLOS ANMELDEN!

Ich akzeptiere Datenschutz und Nutzungsbedingungen.

Danke!
Bitte bestätige noch das Double Optin E-Mail das wir dir gerade geschickt haben.