Lagerverkaufsmode.de

Modetrends Aktuell Fasching-Trends 2022

Dass Corona extrem nervt, wird besonders klar, wenn Feierlichkeiten ins Haus stehen, die aufgrund der Pandemie verschoben werden oder gänzlich ausfallen. Die Festivitäten sind gegenwärtig überschattet und während es manchen gelingt, alles ringsum auszublenden und los zu lassen, schwingt die Angst bei anderen wiederum stetig mit und sie können diese nur schwer überwinden, selbst wenn ausreichend für Sicherheit gesorgt ist. Ich gehöre zur zweiten Kategorie, obgleich ich dir an dieser Stelle bestimmt nicht sagen werde, was für dich am besten ist oder mir ein Urteil darüber erlaube, was richtig und was falsch ist. Denn hast du es satt, auf Events und Feste zu verzichten, hältst du dich an die Vorgaben deines Landes und achtest auf Sicherheit und Gesundheit, spricht überhaupt nichts dagegen, dass du dieses Jahr Fasching feierst. Im Gegenteil, nur zu! Wenn du allerdings meinst, dass Party für dich gerade nicht in Frage kommt, ist das ebenso okay, und das nächste Highlight kommt garantiert, auf dass es sich zu warten lohnt. Immerhin sind wir mittlerweile im zweiten Jahr der Pandemie, es zieht sich ewig hin, die Gegebenheiten ändern sich kontinuierlich und trotzdem bin ich mir absolut sicher, dass wir die Situation bald überwinden werden und hoffentlich gestärkter und bewusster zusammen in unsere Zukunft schreiten.



🔷 FASCHING IN ZEITEN DER PANDEMIE:

Die letzte Chance, um sich zu verkleiden, und zwar Halloween 2021, ist ja bereits für viele ins Wasser gefallen. Gerade deswegen hast du vielleicht schon diverse Kostümkonzepte im Kopf und es ist ausdrücklich gestattet, Halloween-Kostüme an Fasching zu tragen und natürlich selbst schaurige Verkleidungen können zum Hit werden. Es müssen ja nicht immer die Prinzessin und der Clown sein und viele Halloween-Kostüme eignen sich bestens für Karneval und weisen flexibles Potenzial auf, abgesehen davon, dass sich einige Halloween- und Fashing-Trends sowieso überlappen. Hier auf unserem Blog im Artikel "Halloween-Trends 2021" haben wir letztes Jahr die besten und angesagtesten Kostüme für dich zusammengesucht und im nachfolgenden Text behandeln wir nun die Fasching-Trends 2022, damit du weißt, was abgeht und du haufenweise Inspiration kriegst. Ob für dieses Jahr oder das nächste.

Genau startet Fasching im deutschsprachigen Raum exakt am 11.11., und das um 11:11 Uhr. Fett gefeiert und verkleidet wird sich bei uns aber vor allem im Februar, also Monate später. Karneval ist außerdem fixer Bestandteil etlicher Kulturen weltweit in unterschiedlichsten Formen, ob beispielsweise Karneval in Rio, Karneval in Venedig oder Mardi Gras in den Staaten, wobei jedes Land eine Eigendynamik entwickelt hat, und das Zelebrieren überall anders angegangen wird. In vielen Teilen der Erde wird jedenfalls groß aufgefahren mit Straßenparaden, Umzügen und allgegenwärtigen Festen. Menschen jeden Alters kommen zusammen, jeder verkleidet sich gerne und insbesondere diese Art Festivität, die unbeschwert, lustig und erheiternd ist, ist eigentlich das, was wir jetzt alle brauchen und was in schweren Zeiten wie diesen Balsam für die Seele wäre. Doch nichts ist, wie es üblicherweise ist, aus welchem Grund du definitiv vorab die Gesetzte deines Landes checken solltest, um dich darüber zu informieren, was erlaubt ist und was nicht. In sämtlichen deutschsprachigen Ländern und Städten gibt es eigene Regeln und im Klartext bedeutet das in den meisten Fällen 3G als Vorlage, um Veranstaltungen besuchen zu dürfen. Mein Tipp? Erst einmal abwarten, wie sich das bis Februar 2022 mit Omikron entwickelt, obgleich es smart ist, bereits jetzt mit der Suche nach Events zu beginnen und sich darauf vorzubereiten, indem du etwa Tickets reservierst oder kaufst. Diese werden in der Regel zurückerstattet, falls ein Event dann doch abgesagt wird. Mit Vorsicht vorausgesagt, darf dieses Jahr jedoch angenommen werden, dass Karneval vielerorts stattfindet und willst du dabei sein, ist Vorbereitung alles. Nichtsdestotrotz solltest du gleichermaßen kurz vor der Veranstaltung wiederholt die Regeln ansehen, denn bekanntermaßen ändern sich gegenwärtig viele Dinge ständig, und das in einem Affentempo, wo du oft gar nicht mehr mitkommst. Was demnach gestern erlaubt war, könnte morgen verboten sein und dennoch bin ich positiv eingestellt und denke, dass die gewissenhaften Leute dieses Jahr ihre Gelegenheit bekommen, um sich im Fasching auszutoben.

Für Fasching gelten die Synonyme Fastnacht, Fassennacht, Fasnacht, Karneval, Fasnet, Fasching, Fastabend, Fastelovend oder Fasteleer, wobei ich einige dieser Begriffe noch nie im Leben gehört habe und bloß weiß, dass Fasching unter andrem die fünfte Jahreszeit genannt wird, was irgendwie süß ist. Es wird auf diesem Weg gefeiert, dass eine vierzigtägige Fastenzeit anbricht, die genauer mit dem Aschermittwoch als Teil des Osterfestes beginnt. Heißt eigentlich nichts anderes, als dass man sich den Bauch voll schlägt und sich den einen oder anderen hinter die Binde gießt, nur um danach 40 Tage lang brav zu fasten. Heute hat das in unserer Gesellschaft für die meisten keinen religiösen Background mehr, auch für mich nicht und Fasching steht für mich in Österreich mehr oder weniger für das Feiern in Verkleidung im Februar, Polonaise tanzen, trinken und Krapfen schnabulieren. Doch dahinter steckt eine interessante Geschichte. Bereits vor 5000 Jahren wurde Karneval in Mesopotamien gefeiert, als man für eine kurze Dauer Arbeiter und Herrscher auf eine Stufe gestellt hat. Im Mittelalter wurden Narrenfeste abgehalten, wie du eindrucksvoll in "Disney's Der Glöckner von Notre Dame" sehen kannst und der Grund, weshalb wir uns heute verkleiden, ist das Tragen von gruseligen Masken in der Fastnacht, die in der Vergangenheit wie man glaubte, böse Geister zu vertreiben vermögen. Das Prinzip war demnach Schreck mit Schreck zu bekämpfen, wie es scheint. Interessant ist zudem, dass die Bedeutung von Karneval strittig ist, es sich vermutlich aber auf den lateinischen Begriff "carne vale" bezieht, der impliziert, dass man sich vom Fleisch verabschiedet und von nun an gefastet wird. Heute wird das immer noch von einigen Leuten praktiziert, wenngleich der Verzicht vielfältige Formen angenommen hat und von Zigarette bis Plastikmüll reicht. Wie du siehst, sind Kirche, Geschichte und Karneval fix miteinander verflochten im deutschsprachigen Raum und es geht über Verkleidung und Krapfen hinaus, wie ich beim Schreiben dieses Artikels bemerkt habe.



🔷 SERIEN, ANIMES, FILME, BÜCHER UND MEHR:

Klar wie Kloßbrühe, dass wir uns an Fasching und Halloween in die Kostüme unserer liebsten Protagonisten und Sidekicks schmeißen, egal ob Fernsehen, Streamingdienst, Kino oder andere Medien wie Bücher und Mangas. Trend ist, was neu ist, wobei es dieses Jahr eindeutig "Squid Game" aus dem Hause Netflix war. "Haus des Geldes", das ähnlich charakteristische Verkleidungen aufweist, war eher im vorherigen Jahr dran und wie du im Halloween-Artikel hier nachlesen kannst, sind die Kostüme beider Serienhits leicht nachzubilden oder gar umzustylen. Am besten dabei ist, dass diese Vorlagen einen enorm hohen Wiedererkennungswert aufweisen. Denn das ist wichtig für Kostüme aus diesem Bereich und wir alle kennen die typischen Folgen in amerikanischen Sitcoms, wo sich jemand als irgendetwas verkleidet und keiner weiß, was es darstellen soll. Diesen Fauxpas will man verständlicherweise vermeiden und es gilt, so nahe wie möglich an das Original heranzukommen. Das geht einerseits, indem du das Netz und die Kostümshops durchforstest und dir eine Nachbildung kaufst oder du wirst andererseits selbst kreativ und schaffst dir eines. Das ist oft leicht, oft unheimlich schwer und was immens dabei hilft, sind Tutorials und Hacks im Netz. Je populärer die nachzustellende Figur oder der Gegenstand, desto wahrscheinlicher gibt es Unterstützung en masse im Internet und Guides, die dich anleiten werden. Es wird schwerer, sollte dein Kostüm nischig und detailreich sein, weshalb du gut auf die Merkmale des Originals achten musst, damit ein gutes Gelingen gewährleistet wird.

🔸 "Squid Game":

Wer "Squid Game"-Realness will, der sollte sich entweder als SpielerIn oder WächterIn verkleiden, will man den einfachen Weg und als Roboter, was etwas aufwändiger ist. Und da die vorgefertigten Kostüme, die meistens aus Asien stammen, auf den diversen Plattformen im Netz oder in den Kostümgeschäften gerne mal ausverkauft sind, ist Selbermachen ein probater Weg. Willst du als WächterIn unterwegs sein, benötigst du den roten Jumpsuit mit Kapuze. Das Gesicht wird schwarz bemalt, wobei du viele Anleitungen im Netz hinsichtlich findest oder du verdeckst es auf andere Arten wie beispielsweise mit Tüchern oder einer Fechtmaske. Die charakteristischen Rechtecke, Dreiecke und Kreise gehören gleichermaßen dazu und diese können gemalt oder geklebt werden. Vorteil von Make-up ist, dass du frei atmen kannst, es jedoch eine Sauerei werden könnte, je ausgelassener und wilder du feierst. Masken und ähnliche Vermummungen haben dagegen den Nachteil, dass die Atmung beeinträchtigt wird und es nach der Zeit anstrengend ist, mit Maske herum zu rennen. Wir sind ja nun alle mehr als erprobt damit, dass Masken unseren Alltag bestimmen, weswegen manche Leute sich wohl nicht auch noch an Fasching eine Maske auf das Gesicht schnallen möchten. Und schon gar keine, die das gesamte Gesicht verdeckt, oder? Also klug darüber nachdenken, falls du Bock auf "Squid Game" hast und was du sonst noch für ein gelungenes WächterInnen-Kostüm brauchst, sind Gürtel, Handschuhe und gegebenenfalls eine große Wumme aus Plastik, willst du es ganz besonders real und beängstigend nachstellen.

Noch easier ist das Kostüm für die Spieler. Ein Jogginganzug, der idealerweise grün-blau ist und weiße Turnschuhe sind nicht allzu schwer aufzutreiben und die weiße Nummer kannst du dir auf die Brust nähen, kleben oder malen. Die Nummer ist auf den Anzügen, um die SpielerInnen ihrer Identität zu berauben, was wir im Laufe der Geschichte bereits einige Male gesehen haben und was für die ultimative Entmenschlichung steht. Welche Nummer du am Ende aber drauf hast, ist gar nicht so wichtig.

Die Bots sind bereits Kult für viele Menschen und die Verkleidung ist ein bisschen umfangreicher, weil du eine Perücke benötigst. Zwei freche Zöpfe links und rechts, dazu den markanten Pony und der Rest ist ein Klacks. Dunkle Kontaktlinsen sind zuzüglich eine gute Wahl, um einen leblosen, puppenhaften, mechanischen Ausdruck zu generieren und ebenso das Make-up muss an eine Doll erinnern. Eine Maske ist die sekundäre Option, denn diese gibt es auf vielen Plattformen im Netz zu kaufen und was zuletzt noch fehlt, sind ein orange Kleid, ein gelbes Shirt und weiße Kniestrümpfe, um den Look zu komplettieren. Gerade die Bots werden richtig gehypt und es wird weiter vorangetrieben, indem zum Beispiel ominöse Dolls wie kürzlich in den Philippinen auftauchen.


🔸 It feels good to be bad!

Die Schurkin Cruella de Vil war beliebt als Halloween-Verkleidung 2021 und 2022 kommt sie erneut zum Zug. Disney und der Film "Cruella" aus dem vergangenen Jahr auf Disney+ hat überaus modisches Potenzial und wurde von vielen interpretiert. Unter anderem von der Sängerin Pink und ihrer Familie. Gut an der modernen Umsetzung ist, dass du auf Pelz gänzlich verzichten kannst, denn diese Passion entwickelt Cruella später im Leben, wie wir nun wissen. Was dagegen auf dem Plan steht, sind wilde, außergewöhnliche, kecke, sinnliche und rebellische Looks, die an vielen Stellen des Movies verdächtig an das Schaffen von Vivienne Westwood und die Punk-Kultur der 80er erinnern. Disney-Helden und Bösewichte sind ohnehin stets ein beliebtes Thema und viele der Charaktere verfügen über einmalige Merkmale, weshalb auch diese Verkleidungen einen hohen Wiedererkennungswert aufweisen und stets eine solide Wahl sind mit viel Spielraum, egal ob an Halloween oder Fasching. Disney kann sowohl verspielt, infantil und original realisiert werden, wie aufregend, modisch und avantgardistisch, sollte dir das lieber sein. Die Möglichkeiten sind endlos, genauso wie das Disney-Universum selbst.


🔸 "House of Gucci":

Mit stark toupierter Föhnwelle, dickem Make-up, einem Kostüm aus den 80ern und einem Chanel-Gürtel wird niemand fragen, wer du bist. Patricia Reggiani aka "Lady Gucci" aus dem Hause Gucci und dem gleichnamigen Film, ist eine grandiose Idee für ein Kostüm und wer keine Kohle hat für Vintage-Mode, wird selbst aktiv und bastelt und kombiniert, was das Zeug hält. So schwer umzusetzen ist das nicht, weil du den Film als Inspirationsquelle nehmen kannst und viele Looks gezeigt werden, die realisierbar sind. Und ob du schlussendlich sogar noch eine Mordwaffe dazu kombinierst, ist tatsächlich eine Frage des Stils, über die du persönlich entscheiden musst. So oder so ist die echte Patrizia ohnehin maßlos verärgert über den Film, da dieser nicht der Wahrheit entsprechen würde. Sieht man sich allerdings diverse Interviews an mit ihr und denkt darüber nach, was die Frau genau redet, erweist sie sich nicht als Person, die allzu ehrwürdig, nett und menschlich erscheint. Keine Reue, gar nichts, und das liebe Geld als Motiv, abgesehen vom unbändigen Hass, der sie antreibt. Sie geht also zum Wursthändler, fragt ob dieser jemanden kennen würde, der Leute umbringt und schon haben wir die Story zusammen für einen tollen Film und ein gleichsam tolles Kostüm.

Und wer als "Lady Gucci" einen Typen im Schlepptau hat, für den bietet "House of Gucci" ähnlich viele Kostümideen. Paarverkleidungen kommen immer gut. Sie sind ein steter Trend und Adam Driver als Maurizio Gucci oder Jaret Leto als Paolo Gucci nachzuahmen, ist schon fast zu einfach. Ein bisschen Fashion. Ein wenig Mafia und Drama. Dazu eine Prise "70ties Pornstar" und fertig sind die Kostüme auch schon.




🔷 KOSTÜME AUS DEM ECHTEN LEBEN:

Was gut kommt, sind Verkleidungen aus dem realen Leben. Britney, die sich aus ihrer Vorherrschaft befreit hat, war eine der Headlines des letzten Jahres und wurde zum Beispiel von Hailey Bieber an Halloween 2021 gezeigt. Der zum Meme gewordene Berny Sanders mit seinem Stuhl am Hintern, ist witzig oder nicht zuletzt Novak Djokovic darf lustig interpretiert werden, der gerade eben für Unruhe in Australien sorgt, weil er offensichtlich meint, dass Regeln für einen bekannten Tennisspieler nicht gelten würden. In der "TV-Total"-Folge vom 12.01.2022 zeigte Sebastian Puffpaff ja eindrucksvoll, wie das erfolgreich und überzogen inszeniert werden kann und hinsichtlich sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Am besten also darüber nachdenken, was dich in letzter Zeit besonders interessiert und gecatcht hat, ob es Potenzial für eine Faschingsverkleidung hat und einfach loslegen, wobei ich persönlich nicht empfehle, dich als Virus zu verkleiden oder als Impfung, da es bekanntlich massenweise Gegner gibt 😁. Auf der anderen Seite ist das Djokovic-Kostüm auch nicht überall gefeiert worden und viele haben sich darüber aufgeregt, weshalb es durchaus abzuwägen gilt, wie weit du gehen willst. Vieles davon ist auf jeden Fall für wenig Geld zu realisieren und spaßige und einfallsreiche Kostüme sind immer perfekt dafür, um im Mittelpunkt zu stehen und aufzufallen.




🔷 "BIS ZUR UNENDLICHKEIT UND NOCH VIEL WEITER!":

Laut dem ersten Treffer von Google und dem Eintrag dazu, sollen Kostüme aus entfernten Welten dieses Jahr im Kommen sein. Erlaubt ist alles, was aus dem All stammt, wenngleich es offensichtlich in modischer Manier inszeniert werden muss, um dem Trend zu entsprechen. Also kein ET mit unheimlichen Fingern, der nach Hause telefoniert, ein flauschiger Alf, der Katzen verputzt oder mörderische Monster à la "American Horror Story: Double Feature". Stattdessen soll es glitzern, funkeln, hübsch sein und mit den Sternen um die Wette strahlen. Es existieren super abgefahrene, fluoreszierende und metallische Stoffe und genau diese sind gefragt. Hinzu kommen abstrakte Formen, Farben, die typisch sind für die Galaxien da draußen und es darf ruhig leuchten. Somit gibt es viel Raum für Interpretation und die außerirdischen Girls haben es bestimmt leichter, weil vieles wie Make-up oder selbst Klamotten hier und da bereits zu Hause herumliegen könnten. Männer müssen sich zumeist ein Kostüm kaufen und Google empfiehlt sogenannte OppSuits. Noch nie gehört? Ich auch nicht und es handelt sich dabei um nicht ganz ernst gemeinte, scherzhafte Anzüge mit dem selben Muster all over. Sie werden vertrieben mit allerlei Drucken versehen und für den Galaxie-Trend soll es intergalaktisch sein, was sonst? Es gibt außerdem längst unzählige Plattformen im Internet, wo du alles kriegst, was du für die Umsetzung der Verkleidungen benötigst, samt Make-up-Tutorials und Anleitungen zum Selbermachen diverser Kostüme und Accessoires.



🔷 GEMEINSCHAFTSKOSTÜME:

Wie wir bereits erwähnt haben, sind Paarkostüme witzig und es gibt mehr, als bloß den Gaul, wo darüber gestritten werden muss, wer der Kopf und wer der Hintern ist. Mit Kostümen für Gruppen sieht es ähnlich aus und die Ideen sind quasi unerschöpflich. Wie wäre es mit den "Avengers"? Die "Golden Girls" kommen in Frage, um die im diesen Jahr verstorbene, fabelhafte Betty White zu ehren. Eine Gruppe von "Minions" würde für Aufruhr auf den Straßen sorgen, mit oder ohne Gru im Schlepptau. Ein Trio könnte auf Yennefer von Vengerberg, Gerald von Riva und Prinzessin Cirilla machen und Monster mit der übermächtigen "The Witcher"-Power bekämpfen und all die Klassiker selbstverständlich nicht zu vergessen, von den "Schlümpfen" über die "Brady Family" bis hin zu den "Power Rangers". Am besten also Gedanken darüber machen, was leicht realisierbar ist, und das Netz ist wie immer mit Rat und Tat zur Stelle, ob als Inspiration oder für die Umsetzung der Kostüme, des Make-ups und der Accessoires.


Viel Spaß beim Verkleiden!

zur Übersicht

MARKENMODE BIS -70% GÜNSTIGER KAUFEN

JETZT KOSTENLOS ANMELDEN!

Ich akzeptiere Datenschutz und Nutzungsbedingungen.

Danke!
Bitte bestätige noch das Double Optin E-Mail das wir dir gerade geschickt haben.