Lagerverkaufsmode.de

Kosmetiktrends Aktuell Frühling/ Sommer Make-up-Trends 2023

Zugegeben, wir sind etwas spät dran mit den Make-up-Trends für Frühling/ Sommer 2023, und das holen wir nun nach. Von Frühling auf Sommer ist ja in der Mode- und Make-up-Welt ein relativ smoother und fließender Wechsel, was Trends betrifft, weshalb verständlicherweise vieles, was im Frühling Trend war, sich bis hinein in den Sommer zieht.

Allem voran im Sommer und bei heißen Temperaturen ändern viele von uns ihren Umgang mit Kosmetik, aus welchem Grund wir das natürlich berücksichtigen bei uns auf Lagerverkaufsmode.de und dir einen ausgewogenen Mix aus Trends servieren, die unter anderem bei einer Affenhitze ordentlich tragbar sind. Der folgende Artikel beschäftigt sich mit den gängigen Frühlings- und Sommer-Make-up-Trends 2023, woraufhin du weißt, was abgeht und welche Produkte du zurzeit in den Drogerien zuhauf findest.



Viele Trends in der Mode und in der Kosmetik überlappen sich und ergänzen sich gegenseitig. Was "fashion-mäßig" im Frühling/ Sommer 2023 angesagt ist, erfährst du ebenso auf unserer Plattform, und wie du anhand dieses Artikelüberblicks sehen darfst, haben wir uns ausgiebig mit der Thematik beschäftigt. Wir werden im laufenden Text demnach darauf hinweisen, gehen Mode- und Kosmetiktrends Hand in Hand diese Saison.

👉 Modetrends Frühling 2023

👉 Schuhtrends Frühling 2023

👉 Accessoiretrends Frühling 2023

👉 Wie färbe oder bleache ich Augenbrauen und Wimpern?

👉Reisen mit Style und Köpfchen: Modetipps, Hacks und mehr

👉Was brauche ich für ein Festival?

👉 Festival-Trends 2023

👉 Summer-Fashion-Hacks

👉Summer-Fashion-Hacks 2

👉 Wie vermeide ich Schweißflecken auf der Kleidung?

👉 Rutschen in Schuhen verhindern

👉 Kosmetik und Umweltschutz



Zusätzlich bekommst du eine Gegenüberstellung der 👉 Herbst/ Winter Make-up-Trends 2022 und der Frühling/ Sommer Make-up-Trends 2023, die anschließend in diesem Text detailliert vorgestellt werden. Damit lässt sich auf einen Blick feststellen, was im Jahr 2022 angesagt war, und was es nach wie vor ist. Denn es gibt einige Kosmetiktrends, die es nicht bloß vom Frühling in den Sommer schafften, sondern die bereits um einiges älter sind, sprich aus dem vergangenen Jahr. Bleached-Brows zum Beispiel, die 2022 auf den Laufstegen gesichtet wurden und die auch 2023 omnipräsent und üppig vertreten sind. Gleichermaßen wie Goth und andere Trends.

👉 Herbst/ Winter Make-up-Trends 2022

🔷 WET GLOW

🔷 METALLIC

🔷 BLEACHED-BROWS

🔷 STATEMENT-EYES

🔷 GRUNGE-EYES

🔷 ROSÉ

🔷 ROT

🔷 STATEMENT-BLUSH

👉 Frühling/ Sommer Make-up-Trends 2023

🔷 BLEACHED-BROWS

🔷 BLUSH

🔷 INTENSIVE AUGEN

🔷 STATEMENT-WIMPERN

🔷 DRAMATISCHE EYELINES

🔷 SILBER

🔷 SCHWARZE LIPPEN

🔷 ROTE LIPPEN

🔷 NO-MAKE-UP




Bleached-Brows ist einer der extremsten Kosmetiktrends der letzten Jahre, weil es ein gewagter Schritt ist, eine Zeit lang hält und es so, wie man es trägt, überaus auffällig ist. Bleached-Brows waren schon im Jahr 2022 ein zentrales Thema, wie der Artikel 👉 Herbst/ Winter Make-up-Trends 2022 aufzeigt, und wie in diesem Text mitunter erwähnt, habe ich es das erste Mal in der Skate-Serie "Betty" gesehen und war restlos begeistert.

Sicher, kenne ich derartige Augenbrauen aus den wilden 90er Jahren, wo sie mal pink waren und mal blau, doch so, wie es in der Serie gestylt ist, war es mir gänzlich neu. Der Charakter Indigo mit ihren langen, pechschwarzen, dicken und gepflegten Dreads und dazu fast weißen Augenbrauen hat es mir angetan. So cool! Der Kontrast steht also im Mittelpunkt und je größer dieser ist, desto mehr entspricht es dem diesjährigen Trend. Je dunkler die Haare und je heller die Augenbrauen, desto besser, ist der Schluss, der sich daraus ziehen lässt.

Die Runways sprechen eine unmissverständliche Sprache. Dunkelhäutige Models mit schwarzen Haaren und weißen Augenbrauen beispielsweise, so gesehen bei Cavalli.Mannequins mit dramatisch schwarz geschminkten Eyelines bei Dries van Noten, die das gesamte Augenlid bedecken, und das gepaart mit extrem hellen Augenbrauen, auf dass diese fast gänzlich verschwinden, bis hin zu Bella Hadid, die auf dem Laufsteg von Givenchy ohne Brauen unterwegs ist. Wichtig bei diesem Trend ist der Kontrast und ist dir das auf den Schauen gezeigte Styling dennoch zu viel, steht es dir selbstverständlich frei, eine für dich passende Lösung zu finden und den Kontrast gegebenenfalls zu minimieren.

Ein bisschen subtiler funktioniert genauso und tadellos, wie blonde Haare zum Beispiel, weiße Haut und die Augenbrauen um ein, zwei Farbtöne heller, was schließlich einen etwas abgeschwächten Kontrast zu schaffen versteht. Überdies gezeigt werden uns auf den diesjährigen Schauen einige Models mit platinblonden Haaren und Brauen in der selben Farbe, also Monochrom-Look, was zwar weniger kontrastreich ist, aber nicht minder extravagant. Augenbrauen sind diese Saison als Highlight zu behandeln und der Trend bewegt sich über buschige Brauen weit hinaus. Es will dementsprechend wohl überlegt sein, diesen Schritt zu gehen, und Esprit, Style und Persönlichkeit sind notwendig, um die Looks erfolgreich tragen zu können, so wie es die Mode zurzeit diktiert.

Wer unsicher ist, was insbesondere bei drastischem Farbwechsel der Fall sein kann, geht am besten in das Kosmetikstudio oder in den Friseursalon des Vertrauens. Bist du allerdings sorgsam, hast die richtigen Produkte und bist nicht allergisch, kann eigentlich nicht viel passieren. Die Produkte sind das Stichwort und während Augenbrauen durchaus mit gängigen Haarfärbemitteln gefärbt werden dürfen, selbst ist der Effekt schwächer und du aus diesem Grund zu Intensivaufhellern greifen solltest, ist das keinesfalls empfohlen für die Wimpern. Es gibt einiges zu beachten bei der Färbung der Augenbrauen und der Wimpern, weswegen wir diesem Thema den eigenständigen Artikel 👉 Wie färbe oder bleache ich Augenbrauen und Wimpern? gewidmet haben, der dich ausreichend informiert.



Cool-Eyes-Trend? Perfekt für alle Elsas und Olafs unter uns und jene, die dem Sommer mit einer gewissen Coolness begegnen wollen. Ein einfacher, langweiliger, kühler Farbton ist diese Saison keinesfalls genug und wir wollen intensive Ergebnisse mit Statement-Farben wie Eisblau, Minttürkis, Ozeanblau oder Royalblau, um dem Trend zu entsprechen. Aber auch Lila, Grün und Gelb werden gesichtet, obgleich Blau in all seinen wundervollen Variationen auf den Laufstegen deutlich dominiert, siehe Tommy Hilfiger zum Beispiel, und so marschiert der Trend in eine eindeutige, blaue Richtung.

En vogue sind leuchtende, kräftige Farben und weil es gar nicht so einfach ist, diese wie gewünscht hinzukriegen, verfügt man nicht über die besten Produkte, gibt es einige Tipps und Tricks, die sich befolgen lassen, damit das Ergebnis intensiv ist. Grundsätzlich bist du jedoch gut daran, für ordentliche Produkte mit maximaler Deckkraft und tadelloser Haltbarkeit etwas tiefer in die Tasche zu greifen, insbesondere im Sommer, wo das Make-up gerne mal dahinschmilzt.

Alles erlaubt dieses Jahr, Hauptsache so cool wie möglich. Matte Lidschatten, schimmernde, mit oder ohne Glitzerpartikel, Kajal und Eyeliner. Eyeliner ist sowieso eine feine Sache, geht es um intensives Augen-Make-up, und ein blitzblaues Produkt fungiert spielend leicht als plakativer Eyeshadow, trägst du den Eyeliner großflächig auf. Deckkraft ist gegeben, Haltbarkeit bei Liquid-Eyelinern, die noch dazu wasserfest sein dürfen, obendrein, und damit hast du den ersten fabelhaften Beauty-Tipp von uns.

Pudrigen Lidschatten feucht mit Applikator oder Wattestäbchen aufzutragen, hilft des Weiteren, gleichermaßen wie diverse Primer, die bereits für wenig Kohle in der Drogerie um die Ecke erhältlich sind. Die sind eine tolle Option für den Sommer, um Make-up haltbarer zu machen. Der letzte Hack im Bunde zum Thema ist weißer Lidschatten. Dieser wird unter dem knalligen Eyeshadow aufgetragen und sorgt überdies für erhöhte Deckkraft und Intensität.

Wie du das Augen-Make-up diese Saison gestaltest, ist deine Sache, und ich würde mit den üblichen Gewohnheiten gehen. Schminkst du zum Beispiel normalerweise Cat-Eye mit schwarzem Eyeliner, kannst du genauso gut Blau anstatt Schwarz verwenden. Smokey-Eyes geht, ebenso wie großflächig bis unter die Brauen, und der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Wichtig ist bloß, dass die Farben maximal strahlen, auf dass sie beinahe im Dunkeln leuchten. Je cooler und blauer diese Saison, desto angesagter.



Die Augen so dramatisch geschminkt, dass du einen regelrechten Killer-Blick bekommst, ist der nächste Trend, der auf den Namen Dramatic-Lines hört. Goth ist seit Ewigkeiten Dauergast auf Fashion-Shows, wie der Artikel 👉 Modetrends Frühling 2023 auf unserer Plattform informiert, und auch Goth-Make-up und außerordentliche Eyelines hatten wir exakt vor einem Jahr, wie du hingegen im Artikel 👉 Frühling/ Sommer Make-up-Trends 2022 feststellen darfst.

Diese Saison also erneut, und zwar bei Christian Dior und Louis Vuitton als bestes Beispiel, wo der schwarze Lidstrich eine leicht verruchte, mystische und dramatische Bedeutung bekommt. Smokey-Eye, Cat-Eye geschminkt bis unter die Brauen oder avantgardistische, künstlerische Designs, alles davon auf den Laufstegen reichlich vertreten. Drama hat bekanntlich viele Gesichter und ähnlich sieht es mit den Dramatic-Lines aus. Sie werden vielfältig interpretiert.

In sind eindeutig Lidstriche, die vom klassischen Make-up ein wenig abzuweichen vermögen. Extrabreit, Flügel, übertriebenes Cat-Eye oder bis zum Gehtnichtmehr in die Länge gezogen. Und da dies gar nicht so leicht ist, allem voran, sollen beide Augen am Ende gleich aussehen, benötigst du Übung, verlässliche Produkte und eine ruhige Hand. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und das Netz versorgt uns mit allerlei Tipps und Tricks, auf dass die Eyelines virtuos gelingen.



Und weil der auf den Fuß folgende Trend mit dem Dramatic-Lines-Trend aus der vorherigen Kategorie harmoniert, kommt dieser nun im Anschluss. Gemeint ist der Black-Lips-Trend, der an sich neu ist diese Saison, sehr unüblich für die warmen Sommermonate und der dennoch wie die Faust aufs Auge zum Gothic-Trend passt, der seit geraumer Zeit in der Mode nicht mehr wegzudenken ist. Erneut verweise ich an dieser Stelle auf den Artikel 👉 Modetrends Frühling 2023 mit der Anmerkung, unsere Augen bitte Richtung Channel zu richten, wo wir diese Saison pechschwarze Lippen wahrnehmen, die gerne shiny inszeniert werden.

Dunkle, verwegene Töne wie Violett oder sattes Rot gesellen sich zum Black-Lips-Trend in diesem Jahr dazu und viel bleibt eigentlich nicht weiter zu sagen. Außer, dass du eine gehörige Portion Mut brauchst, da derartige Lippen ein klares Statement sind und mehr oder weniger unüblich im Alltag. Das Augen-Make-up kannst du entweder subtil und zurückhaltend gestalten oder du gibst Gas, verbindest die schwarzen Lippen mit dem Dramatic-Lines-Trend oder machst Smokey-Eyes, falls du nach der "mehr ist mehr"-Maxime lebst. Lipliner nicht vergessen! Denn der ist Pflicht bei kräftigen Lippenfarben, damit nichts verwischt.

Viele der gegenwärtigen Beauty-Trends sind fröhlich und heiter und perfekt zur Saison passend, während es andere wie der Gothic-Trend in Form von Dramatic-Lines oder Black-Lips überhaupt nicht sind. Diese Trends fallen generell in die Kategorie "schweres Make-up", was irgendwie konträr zum Sommer ist. Die Lehre, die wir daraus ziehen ist, steht dir der Bock nach Sommer, du ruhig sommerlich sein darfst mit dem Beach-Trend etwa, der im Artikel 👉 Modetrends Frühling 2023 an der Reihe ist. Genauso gut kannst du aber in eine düstere Richtung gehen und dem Sommer mit verführerischer Dunkelheit begegnen.



Mit dem No-Make-up-Trend haben wir endlich einen, der so richtig schön sommerlich ist. Nichts besser als gänzlich frei von Make-up aus dem Haus zu stapfen, ist es draußen heiß, wobei gänzlich frei von Make-up nicht ganz richtig ist. Der Trend heißt No-Make-up-Trend, was allerdings nicht zwangsläufig impliziert, dass du kein Make-up trägst. Im Gegenteil. Häufig steckt hinter No-Make-up-Looks eine Menge Arbeit, denn diese Art des Schminkens mag keine Hautunreinheiten, was durchaus vor eine Herausforderung stellen kann.

Außerdem kommt ein Glow hinzu, der Teil des Trends diese Saison ist, wie die Runways von Proenza Schouler und Diesel beweisen, und im Sommer muss es verständlicherweise scheinen, was sonst? Wir wollen leichten, unwiderstehlichen Glow, und das erreichst du mit zarten Texturen, was die Foundation betrifft, wobei lichtreflektierende Elemente Pflicht sind. Sprich getönte Tagescremes, BB-, CC- und Sonnencremes mit Glanzpartikeln sind der Hammer hinsichtlich und schützen dich darüber hinaus vor der erbarmungslosen Sonne. Der Sommer hat zwar etwas spät dieses Jahr gestartet, doch nun jagt eine Hitzewelle die nächste in Europa. Schön zu sein ist großartig, dennoch benötigt die Haut besonderen Schutz, um auch nächstes Jahr in altem Glanz zu erstrahlen. Du verstehst?

Puder ist der natürliche Endgegner des Glows und sollte nicht benutzt werden, steht dir der Sinn nach Schimmer im Gesicht. Du benötigst genügend Deckkraft auf der einen Seite, um all die Unreinheiten zu vertuschen, auf der anderen Seite darf es nicht zu viel sein. Abdeckstift, Bronzer und Highlighter sind ausdrücklich erwünscht und es existieren zahlreiche Tutorials im Internet, die dir beibringen, wie du die Looks nachschminkst. No-Make-up ist längst ein Klassiker im Sommer und jedes Jahr aufs Neue superangesagt.


Statement-Blush hatten wir in jüngster Vergangenheit, wie der Artikel 👉 Frühling/ Sommer Make-up-Trends 2022 preisgibt, und das ist unbestreitbar ein wilder und krasser Trend. Nichts für schwache Nerven, malst du dir mit Rouge regelrechte Formen ins Gesicht, die beinahe an Kriegsbemalung erinnern, und anstatt alles ordentlich und sauber zu verblenden, sind die Kanten das A und O. Das war lustig letztes Jahr und doch wollen wir diese Saison zurück zu etwas reduzierten Blush-Trends in Form von Apfelbäckchen, die ein fulminantes, mädchenhaftes Revival feiern.

Blush wird dieses Jahr so verwendet, dass du aussiehst, als wärst du gerade gegen deinen Willen von der lieben Omi leicht in die Bäckchen gezwickt worden. Ja nicht zu viel machen, verstanden? Rouge wird subtil, zurückhaltend und mit einer Prise Unschuld inszeniert, so gesehen bei Emporio Armani und Kate Spade. Und da es sowieso zum kosmetischen Alltag vieler gehört, bedarf es keiner hohen Künste, die Wangen adäquat zu akzentuieren. Ein leicht zu realisierender Trend somit.

Rouge gibt es verständlicherweise nicht nur in Puderform, sondern gleichermaßen flüssig. So lässt sich der Apfelbäckchen-Trend prima mit anderen in diesem Text erwähnten Trends kombinieren. Am besten trägst du Blush unterhalb des Wangenknochens in Richtung des Mundwinkels auf, und zwar waagrecht. Dann etwas Rouge auf die Schläfen, was für tolle Konturen sorgt, und das ist mehr oder weniger der Trend.



Nach den Bleached-Brows von weiter oben im Text kommen jetzt die Wimpern zum Zug und die Augenpartie steht eindeutig im Fokus dieses Jahr. Der Artikel 👉 Wie färbe oder bleache ich Augenbrauen und Wimpern? bei uns auf Lagerverkaufsmode.de befasst sich zwar hauptsächlich mit Brauen, nebenbei zeigen wir dir jedoch, wie du Wimpern färbst, was hilfreich sein kann für Statement-Wimpern. Und doch ist das Färben lange kein Muss und farbige Wimperntusche erfüllt ihren Zweck ebenso.

Genau genommen wird diese Saison alles Mögliche angestellt mit den Lashes. Sie werden gefärbt, verlängert oder zusammengeklebt. Ja, richtig gehört! Zusammengeklebte Wimpern, also Spider-Lashes werden mit Absicht geschminkt, und während unsere Moms vielleicht gelernt haben, dass die Wimpern stets schön getrennt und behutsam getuscht werden müssen für einen unwiderstehlichen Augenaufschlag, hauen wir die Tusche drauf bis der Arzt kommt und die Lashes derartig verklebt sind, dass wir Probleme haben, die Augen zu öffnen.

Nichtsdestotrotz ist Vorsicht geboten. Zu viel Gewicht an den Wimpern sorgt für einen Schlafzimmerblick vom Feinsten oder Schlupflider, und das ist weniger berauschend, oder? Grundlegend darfst du aber dieses Jahr alles mit den Wimpern machen, was dir gefällt, und der Trend ist als solches außerordentlich kreativ. Modehäuser wie Givenchy und Prada fungieren als Inspirationsquelle und zeigen uns, wie Wimpern diese Saison in Szene gesetzt werden können. Zugegeben, viele der Looks sind extrem, doch in vereinfachter und simplifizierter Form für den Alltag durchaus anwendbar und tragbar.



Vermutlich kein Beauty-Trend ist derartig hartnäckig wie Metallic und Silber. Wir haben zigfach darüber berichtet, zuletzt im Artikel 👉 Herbst/ Winter Make-up-Trends 2022, weshalb es der Trend vom letzten Jahr in dieses schafft, und schlichtweg nicht totzukriegen ist. Schlussendlich ist es jedoch legitim, dass wir aufgrund der Coolness nicht genug kriegen von Metallic-Make-up, und so schimmern wir fröhlich und unaufhörlich weiter, sogar im Sommer.

Metallische Effekte gehen quasi immer. Und wer diese Saison ganz besonders auf der "Trendwelle" reiten will, greift im Vornherein zu Silber. Zusammen mit dem Cool-Eyes-Trend von weiter oben im Text ist das tatsächlich fabelhaft, da Silber und sämtliche Blautöne ein perfektes Match abgeben. Auf den Runways dieses Jahr befindet sich Silber aber nicht ausschließlich auf den Augen und selbst Wangen, Lippen und andere Körperteile glänzen, wie Labels wie Chloè und Chanel eindrucksvoll zur Schau stellen.

Wir sprechen bei Silber und anderen metallischen Tönen von Effekten. Diese Farben sind wahre Eyecatcher und supporten zusätzlich mit lichtreflektierenden Effekten, aus welchem Grund man bestimmte Gesichtszüge gut akzentuieren oder gar verändern kann. Holographische und metallische Klebefolie nicht zu vergessen, denn auch die ist ein Trend des Jahres 2022 und nach wie vor angesagt.

Insbesondere auf Festivals. Denn alles, was auffällt, ist auf Festivals generell eine sichere Nummer. Und geht es für dich demnächst ab auf eines und willst du mehr wissen, halten wir obendrein die Artikel 👉Was brauche ich für ein Festival? und 👉 Festival-Trends 2023 für dich parat, da ebenso diese Mode eigenen Trends folgt.



Persönlich liebe ich rote Lippen in allen möglichen Variationen, wenngleich ich diese eher mit den kälteren Monaten im Jahr verbinde. Sprich im Sommer lasse ich es. Dass rote Lippen des Weiteren ein Klassiker sind und weniger angesagter Trend, ist Tatsache, und dennoch sehen wir sie wieder vermehrt auf den Laufstegen vertreten, weswegen es sich dann doch als saisonaler Trend herauskristallisiert. Moschino macht es vor und lässt uns dementsprechend von roten Lippen schwärmen.

Obwohl bloß einfache, rote Lippen sind definitiv zu fade und spezielle Lack-Looks sind gefragt in dieser Saison. Bedeutet, dass matt zurzeit obsolet ist und die Lippen scheinen. Glow, Glanz und Gloria sind Pflichtprogramm und ziehen sich wie ein roter Faden durch fast alle Trends, die sich in diesem Artikel versammeln. Denn mitunter Black-Lips, die weiter oben erwähnt werden, dürfen ausdrücklich glänzen, und Gloss ist somit unser bester Freund.

Es gibt einen Lippenstift von Manhatten, den ich seit Jahren kaufe. In der einen Hälfte befindet sich matter Long-Lasting-Lipstick und in der anderen transparentes Gloss. Zugegeben, die Gloss-Seite ist nach wie vor in sämtlichen Lippenstiften fast voll und ich trage ausnahmslos matt. Der springende Punkt ist aber, dass diese Lippenstifte unter 10 Euro kosten, sie den gesamten Tag halten und du überdies Gloss kriegst, damit du Shiny-Looks schminken kannst und auch mal nachlegen, falls die Lippen austrocknen. Fähige Produkte, die etwas hermachen, sind also bereits für wenig Kohle zu haben.

Lipliner wäre nicht schlecht, genauso wie in der Kategorie mit den Black-Lips gesagt, auf dass nichts verschwischt, und das dazu kombinierte Augen-Make-up, ist wie gehabt deine Sache. Denn von dramatisch über exzentrisch bis hin zu clean ist alles vertreten auf den diesjährigen Schauen und die roten Lippen sind nicht definierend für den Rest des Make-ups.



zur Übersicht

MARKENMODE BIS -70% GÜNSTIGER KAUFEN

JETZT KOSTENLOS ANMELDEN!

Ich akzeptiere Datenschutz und Nutzungsbedingungen.

Danke!
Bitte bestätige noch das Double Optin E-Mail das wir dir gerade geschickt haben.